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Königstraße wird zur „Straße der Zukunft“

06.10.2023

Der Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) führt in Hamburg-Altona umfassende Straßenbauarbeiten an der Königstraße durch, um sie zur "Straße der Zukunft" zu gestalten.

 

Schaufel Baustelle Bagger

 

Grüne Maßnahmen der blau-grünen Infrastruktur

Die Umgestaltung beinhaltet breite, baulich geschützte Radfahrstreifen mit einer Breite von bis zu 2,5 Metern. Gehwege werden erneuert und auf mindestens 2,65 Meter verbreitert. Barrierefreie Bushaltestellen sind ebenfalls Teil des Projekts. Es werden etwa 30 neue Bäume entlang der Königstraße gepflanzt, und Grünstreifen entlang der Gehwege werden angelegt, um die Aufenthaltsqualität und das lokale Klima zu verbessern. Diese Maßnahmen sollen auch die bestehenden Grünzüge "Platz der Republik", "Schleepark" und "Grünzug Altona" miteinander verbinden.

Blaue Maßnahmen der blau-grünen Infrastruktur

Die "blauen" Maßnahmen zielen auf die effiziente Nutzung von Regenwasser ab, das von Dächern und großen Verkehrsflächen abfließt. Anstatt in die Kanalisation zu gelangen, wird das Regenwasser in Baumrigolen geleitet und zur Bewässerung der Straßenbäume genutzt. Begrünte Mulden für die Bäumewerden ebenfalls angelegt. Diese Maßnahmen erhöhen die Verdunstungsrate, schützen vor Überflutungen bei Starkregen und verbessern die Baum gesundheit sowie das Stadtklima.

Geplante Verkehrsbeschränkungen und -umleitungen

Die Bauarbeiten beginnen am 4. Oktober und werden in mehreren Phasen durchgeführt. Zunächst wird ein provisorischer Fahrstreifen auf der Nordseite der Königstraße eingerichtet, der von den dortigen Stellplätzen mitbenutzt wird. Dieser Fahrstreifen wird für den Verkehr in Richtung Max-Brauer-Allee als Einbahnstraße genutzt. Diese Phase dauert voraussichtlich bis Anfang März 2024.

Anschließend, von Anfang März bis Anfang Juni 2024, wird der Verkehr in beide Richtungen über jeweils einen Fahrstreifen auf der neu hergestellten Fahrbahn auf der Südseite geleitet. In dieser Phase werden die nördlichen Nebenflächen und der Reststreifen der Fahrbahn auf der Nordseite umgebaut. Danach wird für etwa eine Woche erneut eine Einbahnstraße in Richtung Max-Brauer-Allee eingerichtet, bevor die letzte Bauphase beginnt. In den letzten beiden Bauphasen werden die "Protektionselemente" (Trenninseln zwischen Fahrbahn und Radweg) auf dem neuen Fahrbahnbelag installiert.
Während der Einbahnstraßen-Regelungen werden Umleitungsstrecken für den Kfz-Verkehr, einschließlich der Busse, und für Radfahrer eingerichtet und entsprechend ausgeschildert.

  Quelle: https://www.hamburg.de/bvm/medien/17376438/2023-09-22-bvm-strasse-der-zukunft/


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