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Komplett befahrbare Betonbankette

25.02.2016

ökologisch, schnell und kostengünstig herstellen

Die Bankette neben den Asphalt-oder Betonfahrbahnen bekommen derzeit viel Beachtung, denn mit deren Befestigung lässt sich der Fahrbahnquerschnitt relativ einfach verbreitern. Das löst zahlreiche Problemstellungen, unter anderem viele Aufgaben im Zusammenhang mit den erhöhten Sicherheitsanforderungen der ASR 5.2. Zum Beispiel kann man an vielen Engstellen nach der Bankettbefestigung Sanierungsmaßnahmen unter Verkehr realisieren. In einigen Bundesländern wurden entsprechende Projekte bereits umgesetzt. Ein Unternehmen, das sich dieses Themas angenommen hat, ist die Wallstop GmbH & Co. KG aus Treis-Karden. Sie hat mit einem modifizierten Betonfertiger verschieden profilierte Bankettbefestigungen aus speziellem Dränbeton schnell und sehr wirtschaftlich eingebaut.

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Wallstop-Fertiger beim Einbau einer Bankettbefestigung entlang der Autobahnausfahrt Mendig an der A 61 in Rheinland-Pfalz. Der 50 cm breite Betonstreifen aus Bankettbeton hat ein leicht abgeschrägtes Profil.

Derzeit geht der Trend zu immer breiteren Fahrzeugen, so dass Fahrspuren im Baustellenbereich 10 – 20 cm mehr Platz benötigen als noch vor 10 Jahren. Gleichzeitig werden mit der ASR 5.2 größere Arbeitsräume für das Personal auf den Baustellen im Regelwerk verankert. Die Konsequenz: Vielen Fahrbahnquerschnitten fehlt bei einer Fahrbahnsanierung der nötige Raum für eine regelkonforme bauzeitliche Verkehrsführung. Diese Konstellationen treten auf Autobahnen bei 4+0-Verkehrsführungen auf, aber auch auf engen Landstraßen. In beiden Fällen ist meistens ein Bankett vorhanden.

Die Befestigung des Banketts ist oft die einzige Möglichkeit, die Fahrbahn um die entscheidenden 50 cm zu verbreitern, denn herkömmliche Bankettbefestigungen aus einem Boden-Schotter-Gemisch sind nur bedingt tragfähig, nicht dauerhaft und nicht bei jeder Witterung nutzbar. Im Gegenteil: Häufig genug endet das Befahren des Banketts von Pkw oder Lkw nach dem “Einsinken“ der Räder mit einem Unfall.

Eine dauerhafte und von jeder Witterung unbeeinflussbare Alternative ist die Herstellung einer Bankettbefestigung aus Beton. Sie kann schnell und wirtschaftlich in einem Arbeitsgang in der kompletten Höhe des gesamten Fahrbahnpaketes eingebaut werden. Zudem weist der Beton bei entsprechender Rezeptur genügend Tragfähigkeit auf, um auch vom Schwerlastverkehr befahren zu werden. Die größte Herausforderung: der Bankettbeton soll wasserdurchlässig sein, damit er die Flächen nicht versiegelt. Die Lösung ist ein Dränbeton mit einem Hohlraumgehalt von 20 – 25 Vol.-%. In diesem Beton bewirkt der Einsatz von Polymeren eine vollflächige und dauerhafte Verklebung der Gesteinskörnung und sorgt für die benötigte Frost-Tausalz-Beständigkeit.

Dieser Bankettbeton lässt sich hervorragend mit einem Gleitschalungsfertiger im Offset-Verfahren einbauen. Genau das hat die Wallstop GmbH in den vergangenen Monaten mehrfach unter Beweis gestellt.

Dabei handelte es sich um ganz verschiedene Projekte, von denen im Folgenden einige typische Beispiele aufgeführt sind:

• Bankettbefestigung (Breite: 50 cm, Dicke: 34 cm) entlang einer Autobahnausfahrt an der A 61 (Rheinland-Pfalz) mit einer relativ engen Kurve. Hier waren Fahrzeuge in das unbefestigte Bankett ausgewichen und verunfallt.

• Bankettbefestigung (Breite: 50 cm, Dicke: 23 cm) entlang einer Landstraße bei Meerbusch (NRW). Dieser Abschnitt wird demnächst als Umfahrung verwendet.

• Bankettbefestigung (Breite 100 cm, Dicke: 28 cm) entlang der Autobahn A 61 (Rheinland-Pfalz). Hier wurde der Fahrbahnquerschnitt in Vorbereitung einer weiteren Baumaßnahme mit Vollsperrung der Gegenfahrbahn verbreitert.

• Bankettbefestigung (Breite 80 cm, Dicke: 20 cm) entlang einer engen Landstraße bei Böblingen (Baden-Württemberg). Das ungebundene Bankett war durch schwere landwirtschaftliche Fahrzeuge sowie durch den sonstigen Straßenverkehr stark beschädigt und sollte wieder befestigt werden. Dabei war eine hohe Wasserdurchlässigkeit gefordert, ohne die Fahrbahn optisch zu verbreitern.

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Für die Nachbehandlung des Betons nutzt Wallstop ein herkömmliches Curing-Mittel. Bei dieser Baumaßnahme an der Autobahn A 61 bei Alzey (Rheinland-Pfalz) wurden Kanalschächte und Leitpfosten in die 1 m breite Bankettbefestigung integriert.

Für den Einbau des Dränbetons hat Wallstop eine spezielle Offsetschalung entwickelt, denn der Bankettbeton verlangt aufgrund seiner besonderen Zusammensetzung beim Einbau einige Besonderheiten bei der Verdichtung und Formgebung, abweichend vom üblichen Gleitformbau.

"Mit unserer Spezialschalung lässt sich der Beton problemlos verdichten und formstabil einbauen. Je nach Querschnitt sind Tagesleistungen von bis zu 1.500 m möglich", erklärt Pascal Borsch, Fachbauleiter bei Wallstop, "und auch Kanalschächte oder Leitpfosten im Bereich der Bankette können präzise und ohne Aufwand integriert werden." Nicht zuletzt trägt diese Bauweise auch der Ökologie Rechnung, denn der Bankettbeton stellt dank der sehr hohen Wasserdurchlässigkeit keine Versiegelung des Untergrundes dar.

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Von Wallstop mit einem Gleitschalungsfertiger befestigtes Bankett entlang der K9 bei Meerbusch (NRW), 50 cm breit und 23 cm hoch, mit leicht angeschrägtem Profil.

Neben der reduzierten Unfallgefahr beim Überfahren der Bankette hat diese Bauweise weitere entscheidende Vorteile gegenüber der klassischen Bankettbefestigung. Erstens übernimmt der Beton mit der hellen Oberfläche insbesondere bei Dunkelheit eine Leitwirkung, was zu einer erhöhten Sicherheit für die Verkehrsteilnehmer führt. Zweitens garantiert der Einsatz von Bankettbeton ein dauerhaft standfestes Bankett, welches zusätzlich die Fahrbahnränder vor Kantenausbrüchen schützt. Kostenintensive Instandsetzungs- und Unterhaltungsarbeiten können somit auf ein Minimum reduziert werden.

Ein weiterer Pluspunkt dieser Vorgehensweise: "Der Einbau geht enorm schnell, und auch die Vorbereitungen sind in kurzer Zeit erledigt. Nach dem Abtrag des Bodens bzw. des Altbanketts muss je nach Zustand der Fahrbahn lediglich die Kante des Fahrbahnbelages sauber zurückgeschnitten werden. Und schon kann der Betoneinbau beginnen", weiß Dipl.-Ing. Pascal Borsch.

Bisher war Wallstop äußerst erfolgreich beim Banketteinbau: Bei sämtlichen Einsätzen wurden die Erwartungen der Planer und der ausschreibenden Stellen voll erfüllt – und das auf allen Arten von Verkehrswegen von der Autobahn über Landstraßen und Wirtschaftswegen bis hin zu Rastanlagen.

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Beim Offset-Einbau der Bankettbefestigung wie hier auf der K 1054 im Landkreis Böblingen hat Wallstop ein 80 cm breites und 20 cm dickes Bankett eingebaut.

Fotos: Wallstop

  Quelle: Wallstop


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