zurück

Korruptionsbericht: Staatsanwaltschaft beendet 127 Verfahren

24.05.2012

Berlin (dapd-bln). Die Berliner Staatsanwaltschaft hat im vergangenen Jahr 127 Korruptionsverfahren erledigt. Dabei wurden unter anderem 111 Verfahren eingestellt und sechs Fälle zur Anklage gebracht, wie aus dem Korruptionsbericht hervorgeht, den Justizsenator Thomas Heilmann (CDU) vorstellte. 2011 seien zudem 126 neue Verfahren registriert worden, in denen 228 Beschuldigten größtenteils Bestechung, Bestechlichkeit und wettbewerbsbeschränkende Absprachen bei Ausschreibungen vorgeworfen werde.

Angaben zur Entwicklung der Korruption in der Hauptstadt in den vergangenen Jahren enthält der Bericht wegen der Einführung einer neuen Zählweise nicht. Im Vergleich zu anderen Bundesländern habe Berlin aber "kleinere Probleme", sagte Heilmann. "Das muss auch so bleiben."

  Quelle: dapd


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare