zurück

Landschaftsgärtner sehen grün

22.07.2013

Die im Frühjahr unter den Mitgliedern des Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau durchgeführte Konjunkturumfrage für das erste Halbjahr 2013 hatte eine gute Rücklaufquote von knapp 20%. Wie sich zeigt bleibt die optimistische Grundstimmung unter den Landschaftsgärtnern erhalten, auch wenn die grüne Welle nicht mehr ganz so euphorisch wahrgenommen wird wie im Vorjahr. Dies mag vor allem an der langen Schlechtwetterphase liegen, die den Unternehmen nur einen verspäteten und erschwerten Start in das neue Arbeitsjahr 2013 ermöglichte. Das zeigte sich auch in dem zeitlichen Umfang, in welchem Mitarbeiter vom 01.12.2012 bis zum 31.03.2013 Saison-Kurzarbeitergeld erhalten hatten. Im Vergleich zum Vorjahr stieg die durchschnittliche Anzahl der Tage um mehr als ein Drittel von 14,21 auf 20,3.

Ähnlicher Auftragsbestand, ähnliche Preise

Der gegenwärtige Auftragsbestand der befragten Garten- und Landschaftsbaubetriebe im Pflegebereich blieb im Vergleich zum Vorjahr mit 7 Wochen unverändert. Auch im Neubau sank der durchschnittliche Auftragsbestand nur um eine Woche, im ersten Halbjahr 2013 lag er durchschnittlich bei 11 Wochen. Trotzdem bewerteten mehr Unternehmen ihre Auftragslage im Vergleich zum Vorjahreszeitraum als schlechter (2012 waren es 5,56 %, 2013 11,71 %). Zudem gaben mehr Unternehmen an, gelegentlich als Subunternehmer tätig zu sein: Im Jahresvergleich 2012 und 2013 stieg der Anteil von 50,78% auf 55,36%. Sowohl im öffentlichen, gewerblichen wie auch im privaten Bereich blieb das Preisniveau überwiegend konstant. Konn-ten im Vorjahreszeitraum 2012 im privaten Bereich von knapp der Hälfte der Betriebe (49,6 %) höhere Preise erzielt werden, waren es dieses Jahr immer noch 40,18%. Das Zahlungsverhalten wird nur unmerklich stärker als unpünktlich bewertet (April 2012 9,6 %, April 2013 11,5 %).

Aussichten immer noch gut

Die Landschaftsgärtner bewerten ihre Zukunftsaussichten als positiv. Wurden sie im Vorjahr zu 81,45 % als gut oder sogar sehr gut eingeschätzt, waren es dieses Jahr immer noch 75 %. Für den eigenen Betrieb empfanden 76,28 % ihre Zukunftsaussichten als gut oder sogar sehr gut (2012 waren es 83,20 %). Gleichermaßen positiv fallen auch die Einschätzungen der Zukunftsaussichten für die nächsten 5 Jahre aus. Auch der Vorstandsvorsitzende des Verbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg e.V. Thomas Heumann zeigt sich zuversichtlich: „Die Nachfrage nach schönen Gärten, nach gestaltetem Grün hält sich nach wie vor auf hohem Niveau. Wenn das Wetter mitspielt werden wir auch den Auftragsstau wieder in den Griff bekommen.“

 

  Quelle: Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V.


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare