zurück

Leipzigs neue katholische Propstei-Kirche wird am 9. Mai 2015 geweiht – Endspurt auf der Baustelle

22.01.2015

Das letzte Gerüst fällt im April, im Frühjahr soll das Umfeld fertig sein:

Foto_1.jpg

Ostdeutschlands größter Kirchen-Neubau soll am 9. Mai 2015 geweiht werden: Die katholische Propsteipfarrei St. Trinitatis in Leipzig errichtet unmittelbar gegenüber dem Neuen Leipziger Rathaus ein neues Gotteshaus. Die stark wachsende Gemeinde (über 4.700 Mitglieder mit einem Altersdurchschnitt von 37 Jahren) befindet sich in der Diaspora. Kaum jeder Fünfte gehört in Leipzig einer Religion an. Rund 4 % der Leipziger sind Katholiken. Der Kirchneubau war notwendig geworden, weil die bisherige Kirche, von den DDR-Machthabern nur am Rande der Leipziger Innenstadt in sumpfigem Gelände genehmigt, schwere Schäden aufwies. Der Standort des Neubaus in der Innenstadt liegt unweit der ursprünglichen, ersten Propsteikirche, die zum Ende des Krieges Opfer der Bombenangriffe wurde.

Foto: twenty4pictures.de / Fotograf: Ronny Schäfer

  Quelle: www.weichertmehner.com


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare