zurück

Load-and Carry Einsatz an mobiler Betonanlage

29.04.2013

Zwei Hyundai-Radlader HL770-9A

HL770-9A_Bild 1.JPG

Täglich 16 Stunden werden über einen Zeitraum von zwei Jahren zwei Hyundai-Radlader aus der ganz aktuellen 9A-Baureihe auf einer Großbaustelle in Österreich eingesetzt. Aufgabe der beiden mit jeweils 4,5 m³ fassenden Schaufeln ausgerüsteten Radlader ist die Beschickung einer großen Mischanlage, die täglich 800 bis 1.500 m³ Beton produziert. Die vom festen Fahrerteam pilotierten Maschinen laden seit Januar 2013 Ausbruchmaterial über eine 50 m lange Rampe in einen Vorbrecher und beschicken die Mischanlage mit angeliefertem Kies mit Körnungen von 0-12 mm. Dabei werden Fahrstrecken von bis zu 350 m zurückgelegt. Das Hyundai-Baumaschinen-Handelsunternehmen Fischer und Schweiger, mit Hauptsitz in Zusmarshausen bei Augsburg, hat die beiden Geräte für einen Großkunden konfiguriert. Sonderausstattungen sind Zentralschmierung, Felsreifen sowie je eine Schaufel mit Messer und eine mit Zähnen für die Ausbruchmaterialverladung.

24-t-Großradlader für Bau, Gewinnung und Umschlag mit EURO-IIIB-Motor
Radlader in der 4,2-m³-Klasse finden ihr Einsatzspektrum in der Rückverladung, bei Ladearbeiten direkt an der Wand in Steinbrüchen und bei sehr großen Baumaßnahmen. Sie arbeiten meist als Schlüsselgerät und müssen höchste Verfügbarkeit mit Ergonomie, günstigen Total-Costs-of-Ownership und natürlich sehr hoher Umschlagleistung vereinen. Hyundai Heavy Industries (HHI) hat mit dem neuen Radlader HL770-9A der aktuellen Baureihe 9A, die sämtlich über elek-tronisch gesteuerte Cummins-Motoren nach Euro IIIb/Tier 4 Interim verfügen, ein Hochleistungsgerät am Start. Der 24 t schwere, in Korea unter den weltweit strengsten ISO-Richtlinien gefertigte Radlader, bietet serienmäßig 3.090 mm Auskipphöhe (XTDVersion für 3.540 mm Auskipphöhe) und wird mit Schaufeln von 3 bis 5 m³ bestückt. Herzstück des Antriebsstranges ist ein Sechszylinder-Cummins-Motor QSL9 mit 224 kW Leistung bei 2.000 min-1. Dieser Motor erfüllt durch den Einsatz eines gekühlten AGR-Systems (Abgasrückführung), Hochdruckeinspritzung (Common Rail XPI) und eines Dieselpartikelfilters (DPF) die Abgasnorm Tier 4 Interim/EU-Stufe IIIb. Durch passive bzw. aktive Regeneration werden die im DPF zurückgehaltenen Partikel kontinuierlich entfernt. Je nach Arbeitseinsatz lässt sich die Regenerierung des DPF auch manuell starten.

HL770-9A_Bild 2.JPG

Weiterer Hightechplayer im Antriebsstrang ist das neue Fünfgang-Lastschaltgetriebe mit Lock-Up-Drehmomentwandler. Dazu Frank Frickenstein, Gesamtvertriebsleiter von Hyundai Heavy Industries in Deutschland: „Unser Produkt vereint einen überaus soliden Stahlbau mit hochwertigen Komponenten und einem umfassenden Qualitätsmanagement, das sich auch in optionalen Garantierverlängerungen niederschlägt – wir glauben an diese Maschine und haben in Europa im Umschlag, in Stahlwerken, in der Rohstoffgewinnung und im Industrieeinsatz wie etwa in Häfen und Stahlwerken nachhaltige Erfolge.

Erwähnenswert ist unser Hi-Mate-System zur webbasierten Maschinenüberwachung und Auslastungsanalyse“. Loadsensing-Hydraulik mit energiesparenden Verstellpumpen (342 l/min), Z-Kinematik, Antriebsachsen und die großvolumige Bereifung (26,5R25) versetzen den HL770-9A in Verbindung mit der Übersetzung von 1:27 in die Lage, Geschwindigkeit und Vortriebskräfte perfekt zu kombinieren. Der Fahrer arbeitet in einer großzügig verglasten Kabine auf dem Hinterwagen und hat das Gerät mit Lenkrad und elektrisch vorgesteuerten Joysticks perfekt im Griff. Selbstverständlich ist die Lenksäule in Neigung und Höhe stufenlos in einem weiten Bereich verstellbar, auch das große blendfreie LCD-Display lässt sich ganz individuell im Blickfeld des Fahrers positionieren und mit einem Griff sicher arretieren. Farbige LCD-Monitore geben Auskunft über Geschwindigkeit, Last in der Schaufel und weitere Performancedaten. Ebenfalls werden Wartungsarbeiten, Fehlercodes und Hinweise aufgezeigt. Per Fehlercode kann der Fahrer in Abstimmung mit dem Mechaniker des Händlers Maßnahmen zur Störungsbehebung einleiten. Sämtliche wärmegedämmten Scheiben werden von einer sehr leistungsfähigen Klima-/Lüftungsanlage freigehalten, sodass der Fahrer auch bei widrigen Witterungsbedingungen nach kürzester Zeit ein angenehm temperiertes und klares Arbeitsfeld mit besten Sichtverhältnissen vorfindet. Tief heruntergezogene Scheiben an den beiden Türen und die um 17 % vergrößerte Frontscheibe mit sehr schmalen Holmen verbessern die Sicht und erleichtern das Befüllen von Aufgabetrichtern, Nutzfahrzeugen oder das filigrane Arbeiten unter schwierigen Situationen.

Arbeitsleistung nach Bedarf – vier Stufen!
Je nach Einsatzart wählt der Fahrer zwischen verschiedenen Performancestufen. Manueller, leichter, mittlerer und schwerer Betrieb für leichte Arbeiten wie Planum ziehen, „Standard Mode“ für typische Radladerarbeite oder „Heavy Duty Mode“ für Rückverladung und das Arbeiten an der WandDie Leistungsvorwahl verändert Schaltpunkte und Drehzahlverlauf des Motors, so dass Drehmoment, Kraftstoffverbrauch, Geschwindigkeit und Losbrechkraft perfekt aufeinander abgestimmt werden.

Wartungskosten minimieren
Im Laufe eines langen Radlader-Lebens schlagen Treibstoff- und Reifenverbrauch sowie Wartungs- und Servicekosten besonders stark zu buche – ein
hydraulisch angetriebener Umkehrlüfter mit variabler von der Kühllast abhängiger Drehzahl sorgt für rasche Reinigung der Kühlerlamellen, was vor
Überhitzung schützt. Die Wartungspunkte sind bequem zusammengefasst und lassen sich vom Fahrer ohne Mühe erreichen. 500-h-Wartungsinterwall für alle Komponenten ist Standard bei Hyundai Heavy Industries. Mit dem Hyundai-Long-Life-Öl lassen sich die Ölwechselintervalle auf 5.000 Betriebsstunden
ausdehnen, auch dies ein wichtiger Faktor zur Senkung der Betriebskosten. Die in die Endantriebe der Planetenachsen integrierten nassen
Lamellenbremsen sind wartungsfrei und auf die Lebensdauer der Maschine hin ausgelegt. Zusätzlich reduziert der automatisch regenerierende Dieselpartikelfilter die Wartungszeiten und erhöht damit die Verfügbarkeit der Maschine. Noch einmal Frank Frickenstein zu dem Großgerät: „Unsere Kunden verlangen eine Maschine, die oftmals rund-um-die-Uhr im Leistungseinsatz arbeitet. Deswegen hat Hyundai Heavy Industries viele Anregungen von europäischen Betreibern in diese Maschinengeneration einfließen lassen. Die Kombination aus Leistung, Ergonomie und Preis-Leistungsverhältnis katapultiert den HL770-9A in die vorderste Reihe seiner Marktbegleiter. Ich freue mich sehr, diese Maschine schon bald in ihrer jüngsten Evolutionsstufe
unseren Kunden auf dem 3.000 m2 großen Bauma-Stand präsentieren zu können. “

HL770-9A_Bild 3.JPG

Die beiden Hyundai-Radlader HL770-9A sind bei diesem Großbaustellen-Einsatz mit 4,5-m³-Schaufeln bestückt und werden täglich bis zu 16 Stunden im Load-and Carry-Einsatz betrieben. Die mit EURO IIIB/Tier 4 Interim ausgestatte Maschine lässt sich individuell per Arbeitsmode-Vorwahl optimal an jedes Einsatzprofil anpassen.


Fotos: Hyundai Heavy Industries

  Quelle: www.tt.communications.de


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare