zurück

Luxemburg saniert mit Naturstein

06.10.2016

Neues Pflaster für die Altstadt

Adel verpflichtet – das trifft auch auf eine Stadt wie Luxemburg im gleichnamigen Großherzogtum zu. Als diese beschloss, ihre Altstadt zu sanieren, hatte sie ganz konkrete Vorstellungen, aus welchem Material das neue Pflaster beschaffen sein sollte. Beigefarbener Granit war gewünscht, 18.000 m² davon. Und das auf einen Schlag, denn um eine gleichbleibend hohe Qualität sicherzustellen, sollte der Stein in einer durchgängigen Kampagne produziert sein. Eine Herausforderung, der sich das Berliner Steincontor BESCO stellte. Und mit Bravur meisterte.

Luxemburg-1.jpg

Mit fast 300.000 Besuchern pro Jahr ist die Stadt Luxemburg das beliebteste Tourismusziel im gleichnamigen Großherzogtum. Als Eingang zur Altstadt wartet die Rue Sigefroi seit 2016 mit einem neuen Naturstein-Pflaster auf.

Zwar ist das Großherzogtum Luxemburg nach Malta das zweitkleinste Land in der Europäischen Union, aber in dem Nationenbund dennoch ein wichtiges Mitglied. Allen voran, weil seine Hauptstadt Luxemburg neben Straßburg und Brüssel einer der Verwaltungssitze der EU ist. Wohl auch deswegen besitzen gut 70 % der über 115.000 Stadtbewohner einen ausländischen Pass. Sie stammen aus mehr als 160 Staaten und machen Luxemburg – von seinen Einwohnern nur „d’Stad“ genannt – zu einer der multikulturellsten Hauptstädte in Europa. So multikulturell, dass den Luxemburgern zukünftig China zu ihren Füßen liegt, zumindest in Form des beigefarbenen belgrano® Natursteins A212 von BESCO, mit dem d’Stad die nächsten Jahre den Boden ihrer Altstadt verschönern wird.

Luxemburg-2.jpg

Mit 15 % mehr Touristen ist auch der Boden der Stadt Luxemburg gefordert. Das neue Pflaster in der Altstadt eignet sich dank des beigefarbenen belgrano®-Granits ideal für einen hochfrequentierten Untergrund.

Rund 295 Container voll mit dem Granit aus China lieferte BESCO zuverlässig in das Großherzogtum, das im Jahr 2015 seinen 200. Geburtstag feierte. Dabei galt es für das Steincontor, die gewünschte Menge von 18.000 m² an 15 cm starken Bodenplatten in neun Formaten zu bestimmten prozentualen Anteilen nach Luxemburg zu transportieren. „Das hört sich einfach an, bedarf aber oft sehr viel Fingerspitzengefühl“, sagt BESCO-Geschäftsführer Frank Dickmann. Gerade die Einhaltung der vorgegebenen technischen Parameter wie Materialeigenschaften und Festigkeitswerte bei einer derartigen Menge im Griff zu behalten, war eine besondere Herausforderung. Auch deshalb, da die Steine sortenrein gefertigt, also nach ihren Formaten gesondert verpackt, werden mussten. Zugleich sollten die Verpackungseinheiten so stabil sein, dass sie der gewünschten Einlagerung bis ins Jahr 2021 standhalten können. Und dies alles in einem vorgegebenen Zeitfenster von sechs Monaten – sonst hätten hohe Konventionalstrafen gedroht. „Dies ist nur mit einem erfahrenen Team und einem qualifizierten Produktionspartner möglich“, sagt Dickmann.

Luxemburg-3.jpg

Rund 3.000 m² Naturstein kamen in der Rue Sigefroi im ersten Bauabschnitt der Sanierungsmaßnahme zum Einsatz, die in den kommenden Jahren Luxemburgs Altstadt ein frisches Gesicht verleihen wird.

Als ein solcher hat sich BESCO in einer europaweiten Ausschreibung gegen die Konkurrenz durchgesetzt. Und so den Zuschlag für den 1,8 Millionen Euro schweren Auftrag aus Luxemburg erhalten. Der beigefarbene belgrano® Granit überzeugt mit seiner homogenen, überwiegend feinkörnigen Struktur und zeichnet sich durch seine gleichbleibende Lieferqualität aus. Für das Projekt in d’Stad kam dabei nicht jeder Naturstein in Frage. Immerhin realisierte die Stadt ihre Straßenflächen vollgebunden. Sprich: Sie führte ihre Tragschicht, Bettung und Fuge in Beton aus. Dies deutet darauf hin, dass der Untergrund dauerhaft hochfrequentiert genutzt wird, durch Pkw oder Reisebusse. So wie in Luxemburg der Fall. Weshalb Weichgesteine wie Sand- oder Kalkstein nicht ins Profil für die Altstadtsanierung gepasst hätten. Genauso wie ein Großteil anderer Hartgesteine. Der A212 belgrano® Granit von BESCO passte dagegen exakt.

Luxemburg-4.jpg

Neben Bodenplatten findet sich der Granit auch in Sitzbankelementen sowie in Bordsteinen und Blockstufen im Eingang zu Luxemburgs Altstadt wieder.

Der belgrano® Naturstein ziert inzwischen bereits das neue Pflaster in der Rue Sigefroi, die den Eingang zu Luxemburgs Altstadt markiert. Was zuvor noch ein beliebter Stellplatz für die Reisebusse der Touristen war, lädt diese jetzt im neuen Look zum Flanieren ein. Im ersten Bauabschnitt der Sanierung kamen rund 3.000 m² Granit für Bodenplatten, Bordsteine und Sitzbänke zum Einsatz. Im nächsten Bauabschnitt wird in der Rue du Rost direkt hinter dem großherzoglichen Palast eine verkehrsberuhigende Maßnahme in Form eines öffentlichen Platzes entstehen. Auch die Rue du Nord und Rue du Fossé erhalten in den kommenden Jahren ein neues Pflaster, den Abschluss der Sanierung in d’Stad bildet die Rue de l’Eau. Durch das professionelle Qualitätsmanagement von BESCO, die gelungene Projektentwicklung und das Inspektionsteam im Verarbeitungswerk liegt der zukünftige Bodenbelag von Luxemburgs Altstadt schon im großherzoglichen Lager. Nun muss er nur noch verarbeitet werden.

Luxemburg-5.jpg

Als einer der Verwaltungssitze der Europäischen Union investiert Luxemburg in die Neugestaltung seiner Altstadt. Zusätzlich zu den 3.000 m² belgrano®-Granit in der Rue Sigefroi werden gut 15.000 weitere Quadratmeter des Natursteins dort noch in den kommenden Jahren verarbeitet werden.

Fotos: BESCO GmbH

  Quelle: www.schaal-trostner.de


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare