zurück

MAN erzielt nach Restrukturierung historisches Ergebnis

14.03.2024

MAN, ein Unternehmen der Traton-Gruppe, meldet für 2023 einen historischen Anstieg bei Absatz und Umsatz und vollzieht eine beeindruckende Wende.

 

MAN LKW und Busse Transporter

Bild: MAN                                                                                                                                                                                                                      

Erfolgreiche Wende nach schwierigen Jahren

MAN, das unter dem Dach der Volkswagen-Nutzfahrzeugholding Traton agiert, hat eine bemerkenswerte Erholung erlebt. Nach mehreren herausfordernden Jahren konnte der Hersteller von LKW und Bussen einen signifikanten Anstieg in Absatz und Umsatz verzeichnen, was das Unternehmen zu einem Betriebsgewinn von über einer Milliarde Euro führte – das stärkste Ergebnis seit 15 Jahren.

Wachstum trotz marktweiter Herausforderungen

Obwohl MAN auf ein positives Jahr zurückblickt, bleibt das Marktumfeld in Europa anspruchsvoll. Vor allem die sinkende Nachfrage nach Lastwagen stellt das Unternehmen vor Herausforderungen, während das Bussegment eine Erholung zeigt. Dank strategischer Maßnahmen wie Personalanpassungen und effizienter Werksausrichtung konnte dennoch ein beeindruckender Umsatzanstieg erreicht werden.

MAN als Musterbeispiel für erfolgreiche Neuausrichtung

Alexander Vlaskamp und Gunnar Kilian, führende Köpfe hinter MANs Erfolg, heben die Restrukturierung als Schlüssel zum Erfolg hervor. Die Verlängerung von Vlaskamps Vertrag unterstreicht das Vertrauen in seine Führung.

Investition in die Zukunft: Elektromobilität und Batterieproduktion

Mit Blick auf die Zukunft plant MAN, seine Position im Bereich der Elektromobilität zu stärken. Die Auslieferung der ersten schweren Elektro-Lastwagen sowie der Bau einer Batteriefabrik in Nürnberg markieren wichtige Schritte auf diesem Weg.

  Quelle: https://allgemeinebauzeitung.de/abz/man-schafft-die-wende-mit-rekordergebnis-54826


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare