zurück

Makelloser Farbasphalt dank SUPER 1303-3i

06.11.2013

Voegele_10_2_13_LB_0018.jpg

Makelloser Farbasphalt dank VÖGELE SUPER 1303-3i.

Im Schlosspark Ludwigsburg wurden Fußwege saniert und der Eingangsbereich wurde neu gestaltet. Dabei waren absolut makellose Einbauergebnisse gefordert, damit sich die neuen Farbasphaltflächen perfekt in das historische Ensemble einfügen. Kein Problem mit dem neuen VÖGELE Radfertiger der Compact Class SUPER 1303-3i.

Voegele_10_2_13_LB_0081.jpg

VÖGELE »Strich 3«-Fertiger SUPER 1303-3i gestaltet Farbasphaltflächen im Schlosspark Ludwigsburg.

Schloss Ludwigsburg im deutschen Bundesland Baden-Württemberg ist ein Juwel der Barockarchitektur. Auch »schwäbisches Versailles« genannt, diente es einst als Residenz der württembergischen Könige. Heute werden die kostbar ausgestatteten Räume für Staatsempfänge und kulturelle Veranstaltungen genutzt. Der weitläufige Schlosspark ist für die Öffentlichkeit als Dauergartenschau zugänglich und zieht unter dem Titel »Blühendes Barock« jährlich über 500.000 Besucher an. Im Südgarten des Parks wurde zuletzt eine Reihe von Sanierungsmaßnahmen umgesetzt. So wurden unter anderem der Eingangsbereich neu gestaltet und gekieste Fußwege, die bei Schlechtwetter häufig verschlammten, mit Farbasphalt saniert.

Wendiger Fertiger der Compact Class
Ein idealer Einsatz für den neuen »Strich 3«-Fertiger SUPER 1303-3i. Der wendige Radfertiger aus der Compact Class ist prädestiniert für Bauaufgaben wie diese: Ausgestattet mit der neuen Ausziehbohle AB 340 TV, bewährt er sich nicht nur in Parkanlagen, sondern auch auf innerstädtischen kleinen Straßen, Wirtschaftswegen, Geh- und Radwegkombinationen oder kleinen bis mittleren Plätzen.

Bohle auf neuem Niveau
Die Mannschaft der beauftragten Gottlob Brodbeck GmbH & Co. KG rund um Bauleiter Michael Schifer war gespannt darauf, den neuen Fertiger und die Bohle zu testen. Schließlich waren im Zuge der Entwicklung der »Strich 3«-Fertigergeneration auch die Ausziehbohlen AB 500, AB 600 und AB 340 auf das nächste technologische Niveau gehoben worden. Polier Jernail Sing definierte die Anforderungen: „Am wichtigsten war für uns bei diesem Einsatz, dass die Bohle perfekt funktioniert und höchste Ebenheit gewährleistet ist. Denn Farbasphalt verzeiht keine Fehler.“ Er konnte sich davon überzeugen, dass die AB 340 TV alle Erwartungen bestens erfüllte: Die geforderte Ebenheit von +/– drei Millimeter auf drei Meter wurde perfekt eingehalten, ein Dachprofil mit zwei Prozent Neigung ebenso erstklassig gefertigt.

Absolut gleichmäßiges Aufheizen
Ein wesentlicher Faktor für das hervorragende Ergebnis war die neue elektrische Bohlenheizung. Sie begeisterte das Team mit deutlich reduzierter Vorwärmzeit und besonders gleichmäßigem Aufheizen von Glättblechen und Tamperleiste. Beides trug wesentlich dazu bei, eine absolut einheitliche Deckenoberfläche fertigen zu können. „Auch wenn wir die Bohle, zum Beispiel beim Umsetzen, kurz anheben mussten“, berichtete Fertigerfahrer Henrique Santos, „hat sie die Temperatur zuverlässig gehalten. Und das trotz heftigem kalten Wind.“

Neuer Bohlen-Bedienstand
Doch der neue »Strich 3«-Fertiger hatte noch mehr zu bieten. Schließlich verfügt er über eine Vielzahl innovativer Features, die die Arbeit noch einfacher und noch präziser machen und somit einen wesentlichen Beitrag zur Einbauqualität leisten – wie zum Beispiel die neu gestalteten ErgoPlus 3 Bedienkonsolen. Am Bohlen-Bedienstand bewährte sich dabei unter anderem das innovative SmartWheel zur Regelung der Einbaubreite. Bohlenbediener Peter Nowak berichtete: „Das Ein- und Ausfahren der Bohle per Verstellrad ist sehr bequem und funktioniert, ohne dass man hinsehen muss.“ Außerdem freute er sich über das neue brillante Farbdisplay, das auch bei grellem Sonnenschein hervorragend lesbar war.

Voegele_10_2_13_LB_121.jpg

Selbst bei grellem Sonnenschein war das brillante neue Farbdisplay gut lesbar. Und mit dem neuen SmartWheel war präzises Aus- und Einfahren der Bohle ganz einfach.

AutoSet Basic speichert Einstellungen
Unschlagbar beim Bewegen des Fertigers durch die historische Parkanlage von Schloss Ludwigsburg: die neue AutoSet Basic Komfortfunktion. Sie speicherte mit nur einem Knopfdruck auf die Execute-Taste die Einbau-Einstellungen und brachte den Fertiger in Transportstellung. Nach dem Umsetzen wurden alle Einstellungen auf erneuten Knopfdruck wieder aktiviert. So war höchste Präzision garantiert.

Geringe Transportbreite
Zwischen Pollern und Kassenhäuschen war aber auch die geringe Transportbreite des Fertigers von nur 1,85 Metern ein wesentlicher Pluspunkt. Die Brodbeck-Mannschaft reduzierte die Breite sogar noch weiter, indem sie kurzfristig die Halterungen für die Nivellierautomatik abmontierte. „Das ist in einer Minute erledigt“, sagte Schifer. Dank der neu entwickelten Lenkbremse Pivot Steer, die das Drehmoment des hinteren Innenrades reduziert, kann der Radfertiger außerdem fast auf der Stelle drehen. Auch dies trug wesentlich zur hohen Wendigkeit der Maschine bei. Nach dem Bau fiel Schifers Fazit eindeutig aus: „Der SUPER 1303-3i ist sehr beweglich und gewährleistet gleichzeitig eine sehr große Einbauleistung. Die neue Decke aus Farbasphalt hat er in Spitzenqualität gefertigt, sodass sie sich perfekt in das barocke Ensemble von Schloss Ludwigsburg einfügt.“

Voegele_10_2_13_LB_9942.jpg

„Der SUPER 1303-3i ist sehr beweglich und gewährleistet gleichzeitig eine sehr große Einbauleistung", so Michael Schifer, Bauleiter, Gottlob Brodbeck GmbH & Co. KG.

Fotos: www.voegele.info

  Quelle: www.prewe.com


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare