zurück

Marrel bei Fassi-mit fertiger Produktpalette an den Start

02.10.2013

Fassi – mit Marrel Abrollkippern Marktanteile holen

Fassi_09_01_13_3568_web.jpg

Foto: Fassi Ladekrane GmbH / Gründau

 

Mit der Marrel SAS, einem im Weltmarkt etablierten Hersteller von Lkw Wechselaufbauten hat die Fassi Gru S.p.A. zusammen mit ihrem französischen Vertriebspartner Miltra SAS ein Unternehmen kaufen können, mit dem es sein Produktprogramm ideal erweitern kann.

“Abgesehen von Einzelgeschäften hat Marrel in Deutschland aktuell praktisch keine Vertriebsstruktur bei einem unbedeutenden Marktanteil. In Ländern wie Frankreich oder den USA, wo zusätzlich ein eigenes Montagewerk arbeitet, ist Marrel mit Marktanteilen zwischen 30 bis 40% ganz anders aufgestellt,” erklärt Wolfgang Feldmann, Geschäftsführer von Fassi Deutschland. Die Ausgangssituation ist in Deutschland also ganz unbefangen.

Zum Kaufpreis für Marrel wollte sich das Unternehmen nicht äußern, nur soviel, dass es kein Schnäpchen war und man als Höchstbieter aus einer Auktion hervorgegangen war.

Das Marrel-Produktionswerk in Frankreich mit über 90jähriger Firmengeschichte wurde erst 2011 mit Schweißrobotern, moderner Lackieranlage, neuen Bearbeitungsmaschinen für die Hydraulikzylinderherstellung usw. auf den neuesten Stand der Technik getrimmt.

Das Lieferprogramm bei Abrollkippern reicht von 3,5 bis 32 Tonnen und repräsentiert in Leistung, Ausstattung und Leichtbauweise den jüngsten Stand der Technik. Bereits in den siebziger Jahren hatte Marrel mit dem System „Ampliroll“ weltweit den ersten Abrollkipper im Herstellprogramm.

“Die 120 Mitarbeiter produzieren gegenwärtig rund 1000 Aufbauten jährlich. “Ziel ist es diese Anzahl in den nächsten 5 Jahren zu verdoppeln. Und die Voraussetzungen dafür sind gut. 2014 kommt eine neue Baureihe von Abrollkippern mit hydraulisch schwenkbarem Hakenarm hinzu. Das bedeutet mehr Hubkraft, einen flachereren Aufnahmewinkel und deutlich mehr Flexibilität im gesamten Behälterhandling,” erklärt Wolfgang Feldmann.

Der Name Marrel wird als Marke erhalten bleiben und das Produkt wird zukünftig weltweit über die Fassi-Organisation vertrieben. In Deutschland ist damit ein flächendeckender starker Marktauftritt mit bewährten Produkten von Anfang an gegeben.

 


  Quelle: Fassi Ladekrane GmbH / Gründau


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare