zurück

Mehr Sicherheit auf Schritt und Tritt

13.12.2016

Baustelle Flughafen

Der Flughafen rüstet derzeit seine Parkplatzanlagen um. In den Treppenhäusern geht die „Sicherheit unter den Füßen“ nun vor.

graepelflughafenkbschritt.jpg

Noch ein Schritt in Richtung Sicherheit: In den Treppenhäusern der Parkplätze am Flughafen Köln/Bonn werden moderne Sicherheitsroste verlegt, damit die Passagiere bei jedem Wetter auch am Boden sicher unterwegs sin.

Die Baumaßnahme ist bis zum Frühjahr 2017 projektiert. Dann sollen die Treppenhäuser zu den Parkebenen mit neuen Profilrosten und Laufflächen aus Edelstahlblech belegt sein.

graepelflughafenkbeingang.jpg

Ein Treppenturm ist bereits fertig: Im Frühjahr 2017 soll die Baumaßnahme am siebtgrößten deutschen Flughafen „Konrad Adenauer“ auf halben Weg zwischen Köln und Bonn abgeschlossen sein.

Die Elemente kommen vom deutschen Hersteller Graepel. Sie ersetzen Roste, die der Bauzulieferer bereits vor 19 Jahren zur Errichtung der Parkhäuser lieferte. Geänderte Anforderungen bei der Sicherheit sind der Grund für den Schwenk des Betreibers.

graepelflughafenkbtreppe.jpg

Die Podestflächen sind ebenfalls mit der Sicherheitsprägung versehen, die Graepel im Werk Seehausen/Altmark herstellt.

Bislang waren die begehbaren Flächen mit geschlossener Oberfläche und feiner Perlprägung ausgeführt. Diese Bauart ist heutzutage nur noch dem reinen Innenbereich vorbehalten, wohin sie auch ästhetisch besser passen. „Sicherheit geht vor“ lautet jetzt die oberste Devise: Die Passagiere sollen auch am Boden bei Schlechtwetter sicher vorankommen. Köln/Bonn setzt daher auf eine moderne Kombiprägung. Beim verwendeten Typ „Graepel-City“ stehen die Prägekegel sowohl nach unten als auch nach oben aus. Das erzeuge eine deutlich bessere Rutschhemmung, versicherte der Hersteller. Am erzielten Optimum sei lange getüftelt worden.

graepelflughafenkbnah.jpg

Graepel-City heißt dieser Rostetyp beim Hersteller: Die Oberfläche mit sechs Prozent freiem Querschnitt besteht aus wechselnd nach oben und unten gestanzten Löchern mit 4-8 mm Durchmesser, die für eine gute Rutschhemmung und Drainage sorgen.

Fotos: Graepel

Der Bauherr bestellte die Sicherheitsroste und Treppenstufen in Edelstahl 1.4404 gebeizt. Benötigt werden 300 Treppenstufen und rund 2.000 Quadratmeter Roste. Der Neuaufbau ist umfassend: Die Treppenhäuser werden komplett entkernt, die gesamte Stahlkonstruktion gestrahlt und neu beschichtet. Als Besonderheit werden unter allen Elementen Wasserleitbleche montiert, damit Regen- und Tauwasser nicht durchtropfen kann.

  Quelle: www.pressways.de


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare