zurück

Meister-Bafög liegt in Rheinland-Pfalz im Trend

16.07.2012

Bad Ems (dapd-rps). Das Meister-Bafög ist in Rheinland-Pfalz weiter begehrt. Im vergangenen Jahr erhielten 6.850 Menschen die Förderung für einen höheren Berufsabschluss, wie das Statistische Landesamt in Bad Ems mitteilte. Das waren 3,2 % mehr als im Jahr 2010. Die Zahl der Geförderten stieg damit das vierte Jahr in Folge.

Den Angaben zufolge absolvierten mit 61,3 % die meisten Empfänger eine Fortbildung in Teilzeit. Mit fast jeder zweiten Bildungsmaßnahme wurde der Meistertitel im Handwerk angestrebt. 39 % der Förderung wurden nach dem Berufsbildungsgesetz vergeben und richteten sich an Techniker oder Fachwirte. Die Summer der Förderung erhöhte sich um 3,3 % auf 21,9 Millionen Euro, 7 Millionen Euro waren Zuschüsse und 15 Millionen Euro Darlehen. Das Meister-Bafög war 1996 eingeführt worden.

  Quelle: dapd


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare