Achsen, TrailerMaster und Fahrzeugkomponenten auf der NUFAM 2021
Ob E-Achse für möglichst geringe Emissionen, hydraulisch angetriebene Achse für den Extra-Schub oder eine neue zwangsgelenkte Achse für eine bessere Manövrierfähigkeit: Auf der NUFAM 2021 zeigt die SAF-HOLLAND Group, dass sie mehr kann als hochwertige Standard-Achsen. Der Nutzfahrzeugzulieferer stellt auf der Karlsruher Messe vom 30. September bis 3. Oktober ausgewählte Achsen für Spezial-Anwendungen vor, ergänzt durch praxisnahe Fahrzeugkomponenten. Einen Ausblick gibt SAF-HOLLAND in Halle 2 Stand C205 außerdem auf die Telematik-Anwendung TrailerMaster, die in Großbritannien bereits erfolgreich im Einsatz ist.
Die hydraulisch angetriebene Achse SAF INTRA CD TRAK von SAF-HOLLAND bringt den Antrieb direkt in den Trailer – ideal für Baustellen, Deponien und schwieriges Gelände.
In der Produktentwicklung konzentriert sich SAF-HOLLAND seit Jahren auf mehr Effizienz, höhere Sicherheit und eine längere Betriebsdauer für seine Systeme – nicht nur für Standard-Einsätze, sondern vor allem auch für spezielle Herausfor-derungen wie innerstädtischen Verkehr oder schwieriges Gelände. „Wir sind Fahrwerksspezialisten und kennen uns hervorragend mit Achsen aus. Wir stellen Systeme für jede Anforderung her – darin liegt unsere Stärke, und die kommuni-zieren wir auf der NUFAM 2021“, sagt Oliver Beierlorzer, Leiter Vertrieb Flotten & Trailer OE bei SAF-HOLLAND.
Optimiert für Kipper- und Schubbodentrailer im 9-Tonnen-Bereich, sorgt die hydrau-lisch angetriebene Achse SAF INTRA CD TRAK quasi auf Knopfdruck für den Extra-Schub, etwa auf losem Boden.
SAF INTRA-Lenkkonzept für den Stadtverkehr Dafür bringt der Nutzfahrzeugzulieferer eine Auswahl an Lösungen für außerge-wöhnliche Bedingungen nach Karlsruhe mit: Die SAF INTRA-Familie ist um die VSE-Lenkachse SAF INTRA SMART STEERING gewachsen. Sie wird aktiv über einen Lenkzylinder gesteuert, sodass Nutzfahrzeuge bei der Vorwärts- und Rückwärtsfahrt etwa im Stadtverkehr einfacher manövrieren können. Für E-Trailer hat SAF-HOLLAND die elektrische Achse SAF TRAKr entwickelt: Sie nutzt Rekuperation, um die Emissionen und den Kraftstoffverbrauch des Gesamtzugs zu senken. Bevorzugter Einsatzort sind Kühlfahrzeuge, in denen die Kühlaggregate zeitweise vollelektrisch betrieben werden können.
Zusatzantrieb auf Knopfdruck: SAF INTRA CD TRAK Ebenfalls in Karlsruhe zu sehen ist die hydraulisch angetriebene Achse SAF IN-TRA CD TRAK, optimiert für Kipper- oder Schubbodentrailer im 9-Tonnen-Bereich. Sie bringt den Antrieb in den Trailer und unterstützt quasi auf Knopf-druck die Zugmaschine in schwierigem Gelände oder bei Steigungen, auf Bau-stellen und Deponien. Außerdem zeigt SAF-HOLLAND seine sicheren und robus-ten Sattelkupplungen für verschiedene Einsatzbereiche, Zugsattelzapfen, Stütz-winden und eine Auswahl an Kupplungen der italienischen Tochter V.ORLANDI.
Die neue zwangsgelenkte Achse SAF INTRA SMART STEERING von SAF-HOLLAND für den Stadtverkehr wird über einen Lenkzylinder aktiv gesteuert.
Vorschau: Telematik-Anwendung TrailerMaster Einen Ausblick auf die smarten Nutzfahrzeuge der Zukunft gibt der TrailerMaster: Die Telematik-Anwendung, bei der SAF-HOLLAND-Tochter Axscend in Großbri-tannien bereits seit mehreren Jahren erfolgreich im täglichen Einsatz, ist nun bereit für den Schritt auf den kontinentaleuropäischen Markt. „Unser TrailerMaster führt mehrere bisherige Systeme zusammen und vereinfacht so das Flottenmanagement, vor allem bei großen Fuhrparks. Die NUFAM ist für uns die ideale Plattform, um die Telematik-Anwendung auch dem kontinentaleuropäischen Fachpublikum näherzubringen“, sagt Thomas Piroth, Vice President Group Digital & Innovation.
Bevorzugt in Kühlfahrzeugen eingesetzt, senkt die Rekuperationsachse SAF TRAKr von SAF-HOLLAND die Emissionen und den Kraftstoffverbrauch des Gesamtzugs.
Fotos: SAF-HOLLAND
Neugierig auf Neues und Bewährtes von SAF-HOLLAND? Besuchen Sie das NUFAM-Messeteam am Stand C205 in Halle 2 und lernen Sie die Systeme und Services des Nutzfahrzeugzulieferers persönlich kennen. |