zurück

Mit bestem Dank zurück

02.05.2014

Pumpen 24 Jahre wartungsfrei in Betrieb

tsurumibutterwick1_online.jpg

Kommunale Pumpstation ohne Sorgen: Zwei Schmutzwasserpumpen zur Pegelregulierung liefen hier 24 Jahre ohne Wartung.

Foto: Tsurumi

 

Einen außergewöhnlichen Beweis für die Qualität japanischer Schmutzwasserpumpen lieferte ausgerechnet eine kleine kommunale Pumpstation auf dem Lande.

Nach 24 Jahren entschloss sich die Verwaltung im englischen East Butterwick zum Austausch der zwei Tauchmotorpumpen, die den Wasserstand eines Oberflächengewässers am River Trend auf einheitlichem Niveau hielten. Rein vorsorglich, denn Anlass zur Beanstandung gab es nicht: Beide Aggregate liefen bis zum finalen Ausbau ohne zuvor ein einziges Mal gewartet worden zu sein. Keine Betriebsunterbrechungen, keine Servicekosten, keine Ersatzteile: Allein Stromkosten schlugen zu Buche.

Bei den Pumpen des Herstellers Tsurumi mit Europa-Zentrale in Düsseldorf, handelte es sich um Modelle der T-Serie. Im Anforderungsprofil des Betreibers standen 900 l/sec über 4,5 m Förderhöhe. Die gelieferten Aggregate mit 55 kW Nennleistung erfüllten die Aufgabe mit Bravour. „Ausschlaggebend für den Austausch war allein die vorausschauende Planung des Betreibers“, erklärte Produktmanager Stefan Himmelsbach. „Die Betriebssicherheit sollte unbedingt gewährleistet werden“.

Die Neuausschreibung gewannen alte Bekannte: Zwei neue Pumpen selben Typs ersetzten die ausrangierten Vorgänger. Ergänzt wurde allerdings eine moderne Pumpensteuerung, um bedarfsgerechte Feldbewässerungen zu ermöglichen. Der Betreiber sei zuversichtlich, damit weitere 24 Jahre kostengünstig überbrücken zu können, so Himmelsbach. Tsurumi übrigens auch. Das Unternehmen gilt als weltgrößter Hersteller von Schmutzwasserbaupumpen. Fachleute schätzen die Langlebigkeit und wartungsfreundliche Modulbauweise der Pumpen, die sich konstruktiv in vielen Merkmalen vom Wettbewerb abheben. Mehr dazu unter www.tsurumi.eu im Internet.


  Quelle: www.pressways.de


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare