zurück

Mit dem Wal zum Nordpol geflogen

20.07.2012

Friedrichshafen (dapd-bwb). Vor knapp 90 Jahren brach der norwegische Polarforscher Roald Amundsen mit dem Flugboot Wal N25 des deutschen Herstellers Dornier zu seiner ersten Nordpolexpedition auf. Das Dornier-Museum in Friedrichshafen am Bodensee erinnert mit einem originalgetreuen Nachbau der Maschine an die großen Abenteuer von damals. Ein Mechaniker aus Ungarn baute das legendäre Flugboot zwei Jahre lang nach. Pläne gab es kaum und das Vorbild existiert nicht mehr. Nachdem der Wal N25 den Nordpol und New York erreicht hatte, wurde er bei einem Bombenangriff in München zerstört: In den 1930er Jahren fristete er im Deutschen Museum als Exponat sein Dasein. Ab Mittwoch, den 25. Juli ist der Nachbau in Friedrichshafen zu sehen.

 dornier.online.jpg

Foto: Felix Kaestle / dapd

  Quelle: dapd


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare