zurück

Mittel für Verkehrsprojekte fließen vor allem in Straßenbau

09.11.2012

Passau (dapd). Die vom Koalitionsausschuss beschlossenen zusätzlichen Mittel für Verkehrsinfrastruktur in Höhe von 750 Millionen Euro sollen vor allem in den Straßenbau fließen. Wie die "Passauer Neue Presse" (Donnerstagausgabe) aus Kreisen der Koalitionsfraktionen berichtet, sei im Gespräch, rund 600 Millionen Euro in Erhalt, Aus- und Neubau von Bundesfernstraßen zu investieren. Etwa 100 Millionen Euro gebe es zusätzlich für Wasserstraßen, 50 Millionen Euro seien für den Schienenverkehr vorgesehen.

Bei der Bahn gebe es derzeit "nur wenige baureife Projekte", hieß es. Dagegen sei der Investitionsstau bei Straßenbauvorhaben erheblich. 2013 werde es "auch einige Spatenstiche" für neue Straßen geben. Ansonsten würden bestehende Projekte finanziert und beschleunigt. Die Gespräche über die Verteilung der Mittel werden nach Angaben aus Koalitionskreisen wohl erst zu Jahresbeginn 2013 abgeschlossen sein.

Online-Straßenverkehr.jpg

Foto: Jens Köhler / dapd

Das Luftbild zeigt Baufahrzeuge auf der Baustelle der neuen Bundesstraße 96 (B 96) am "Trogbauwerk DB Kreuzung" bei Scharpitz auf der Insel Rügen.

 

  Quelle: dapd


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare