zurück

Mobiles Gotteshaus

14.11.2014

In Kaliningrad steht Russlands erste ELA Kapelle

_Kapelle_außen.jpg

Die erste ELA Kapelle Russlands wurde vor Ort mit einem Spitzdach und Dachgeschoss ausgestattet.

Ein besonderer Moment für die Gemeinde des Heiligen Antonius in Kaliningrad: Seit 70 Jahren findet im Ort nun erstmals wieder ein Gottesdienst statt. Die dafür eigens errichtete Kapelle stammt vom emsländischen Raumspezialisten ELA. Eine Kooperation mehrerer ELA Standorte in Deutschland, Polen und Litauen machte dieses außergewöhnliche Projekt möglich. „Unsere Räume bieten den Gläubigen von Kaliningrad einen Ort der Begegnung und Ruhe abseits des Alltags“, erklärt ELA Seniorchef Bernhard Albers. „Wir freuen uns, mit Russlands erster ELA Kapelle dazu beizutragen“. Für die Kapelle wurden fünf ELA Qualitätsallrounder längsseitig kombiniert. Die 75 m² Nutzfläche teilen sich in einen Raum für den Gottesdienst, ein separates Zimmer, das als Sakristei dient, und in einen Sanitärbereich mit Waschbecken und WCs. Die Module wurden im ELA Miet-Center Warschau fertig konfektioniert und schlüsselfertig an den Kunden in Kaliningrad übergeben. Lediglich die Montage des Spitzdachs mit Kreuz und der Ausbau des ersten Obergeschosses erfolgten vor Ort.

_Kapelle_innen.jpg

Eine große Fensterfront lässt den Innenraum des Gotteshauses hell und freundlich erscheinen.

Fotos: www.container.de

Die Ausstattung der ELA Raummodule umfasste isolierverglaste Kunststoff-Drehkipp-Fenster, die auf Kundenwunsch mit Rollladen versehen wurden. Außen ist die Kapelle in der RAL-Farbe 1004-goldgelb gehalten. Eine Polyurethan-Hartschaum-Dämmung sowie ein integriertes Belüftungssystem sorgen für ein angenehmes und gesundes Raumklima im Gotteshaus. ELA Container sind von ihrer Ausführung her extrem robust und langlebig. Ein Einsatz über mehrere Jahre stellt auch für die mobile Kapelle in Kaliningrad kein Problem dar.

  Quelle: ELA Container GmbH


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare