zurück

Moderne Transparenz

09.01.2015

Panoramatore geben tiefe Einblicke ins Gebäude

Am letzten Novemberwochenende dieses Jahres hat das Deutsche Rote Kreuz seine neue Rettungswache in Hünfeld eingeweiht. Bei einer Feier nahmen die Offiziellen den symbolischen Schlüssel von Architekt Stefan Wagner entgegen.

Huenfeld1.jpg

Eine moderne Beleuchtung macht das neue DRK-Gebäude in Hünfeld zu einem echten Blickfang. Mitverantwortlich für die Optik: die Panoramatore von Alpha Deuren.

Rund 1,15 Millionen Euro hat der Bau der neuen DRK Wache gekostet. Dafür kann sich das Gebäude blicken lassen. Von außen erstrahlt die Rettungswache mit fünf großen Toren. Vier davon für Fahrzeuge, ein weiteres führt in eine Waschhalle. Dabei lassen die Panoramatore der Firma Alpha Deuren tief blicken. Denn das Plexiglas ermöglicht Spaziergängern und Interessierten die genaue Beobachtung der Garage. Dahinter jedoch ist das Gebäude geschlossen. Ein großer Flur trennt die Funktions- von den Aufenthaltsräumen.

In der Nacht wird der Bau zum Blickfang. Denn dann erscheint er in vollem Neonblau. Wie eine Mischung aus modernem Club und Schwimmbad liegt die Wache dann an der Hersfelder Straße. Doch statt tanzwilliger, junger Leute trifft man hier auf Rettungsassistenten und Notarzt. Insgesamt 32 Frauen und Männer arbeiten für das Deutsche Rote Kreuz in der Umgebung an drei Standorten. Und wenn sich der Wall aus Plexiglas mitten in der Nacht öffnet, sind sie für die Menschen vor Ort da.

Eingebaut wurde das System von der Firma Torbau Bad Brückenau. Das Unternehmen konnte vor allem mit vielen Referenzobjekten in Zusammenarbeit mit dem Torhersteller punkten. Zudem passte das Angebot hervorragend zu den vom DRK gemachten Vorgaben. Denn dies forderte eine hohe Transparenz der Toranlage, ein filigranes Erscheinungsbild sowie eine moderne Anmutung. Hierfür waren die Panoramatore von Alpha Deuren besonders geeignet. Denn neben der Vollverglasung aus Plexiglas optical weist das System noch weitere Merkmale auf. So besitzt die Anlage einen Schnelllauf-Antrieb mit FU-Steuerung und ist zudem mit modernster Sicherheitstechnik ausgestattet. Dadurch wird sie den aktuellen Anforderungen mehr als gerecht.

Huenfeld2.jpg

Rund eine Woche dauerte der Einbau der fünf Tore mit Schnelllauf-Antrieb. Sie ermöglichen einen tiefen Einblick in das Gebäude.

Fotos: Alpha Deuren

„Aufgrund der Absprache mit Alpha Deuren konnte eine sehr gute Lösung gefunden werden“, freut sich Geschäftsführer Albrecht Kimmel von der Torbau Bad Brückenau GmbH. In nur einer Woche wurde die komplette Toranlage installiert. Auch der Vorstand des DRK ist begeistert. „Wir sind für die Zukunft gut aufgestellt“, sagte DRK-Präsident Dr. Eberhard Fennel bei der Einweihung den geladenen Gästen. Nach gut einem halben Jahr Bauzeit sei man nun an zentraler Stelle rund um die Uhr einsatzbereit.

  Quelle: www.schaal-trostner.de


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare