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Modernisierung der Moseltalbrücke eingeleitet: Umfassende Sanierung geplant

24.04.2024

Umfangreiche Sanierungsarbeiten an der Moseltalbrücke der A61 sind geplant, um Sicherheitsrisiken zu minimieren und die Brücke zukunftssicher zu machen.

 

Sonnenuntergang am Flusstal Fluss Tal Berg Sonnenuntergang

 

Investition in die Infrastruktur

Die Autobahn GmbH des Bundes hat angekündigt, umfangreich in die Instandsetzung der Moseltalbrücke zu investieren, um langfristige strukturelle Probleme zu adressieren. Insgesamt sollen 150 Millionen Euro in die Sanierung von Brücken in Rheinland-Pfalz fließen, mit besonderem Fokus auf die Moseltalbrücke bei Winningen.

Entwicklung eines Sanierungsplans

Verkehrsministerin Daniela Schmitt hat bestätigt, dass bis zum Sommer ein detailliertes Sanierungskonzept für die Moseltalbrücke erarbeitet wird. Geplant ist, noch in diesem Jahr mit den ersten Arbeiten am Stahlüberbau zu beginnen, der eine Schlüsselrolle für die Stabilität der Struktur spielt.

Notwendigkeit langfristiger Maßnahmen

Obwohl unmittelbare Sanierungsmaßnahmen eingeleitet werden, steht die Brücke weiterhin vor langfristigen Herausforderungen. Wegen Alterungserscheinungen und hoher Verkehrsbelastung wird eine grundlegende Erneuerung notwendig sein, deren Planung jedoch durch komplexe Genehmigungsverfahren verzögert wird.

Kooperation der zuständigen Behörden

Die erfolgreiche Umsetzung der Sanierungsarbeiten erfordert eine enge Zusammenarbeit zwischen dem Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz und der Autobahn GmbH. Regelmäßige Abstimmungen sollen den Fortschritt der Maßnahmen sicherstellen.

Verkehrsbeschränkungen als Vorsichtsmaßnahme

Zur Gewährleistung der Sicherheit sind auf der Moseltalbrücke bereits Geschwindigkeitsbegrenzungen und spezielle Verkehrsregeln für schwere Lastwagen in Kraft. Dies dient dem Schutz der Verkehrsteilnehmer vor potenziellen Gefahren durch bestehende Schäden an der Brückenstruktur.

  Quelle: https://allgemeinebauzeitung.de/abz/planungen-fuer-sanierung-der-moseltalbruecke-laufen-55348


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