zurück

Modernisierung mit Fingerspitzengefühl

20.06.2013

Siebziger Jahre Bau im laufenden Betrieb kernsaniert

fgs1.jpg

Modernisiert im Stil der 70 Jahre. Die Fassadenansicht der Hauptzufahrt Pappelallee

Der Verwaltungsbau der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) in Hamburg war in die Jahre gekommen. Mit der umfassenden Modernisierung sollte das Gebäude deutlich verjüngt werden. Eine Herausforderung für die Architekten der fgs GmbH Montabaur, ein Erfolg für alle Beteiligten.

Die für diese Zeit typische vorgehängte Außenfassade aus Stahlbeton war nach über dreißig Jahren weder optisch noch technisch zeitgemäß. Ziel des Umbaus des 7-geschossigen Gebäudes war die thermisch-energetische Sanierung der Fassade und Modernisierung des gesamten Gebäudekomplexes. Dabei sollte die Charakteristik der 70er Jahre erhalten bleiben.

fgs2.jpg

Willkommen heißen und begrüßen. Helle Freundlichkeit dominieren in Eingangsbereich und Foyer.

In drei Jahren Bauzeit entstand aus dem klobigen Bauwerk eine moderne Arbeits- und Begegnungsstätte. Das verbindende Element der Modernisierung ist der Baustoff Bambus. Egal ob Büro, Besprechungsraum oder Kantine, Bambus findet sich im gesamten Gebäude als konsequent eingesetztes Gestaltungsmerkmal wieder. Wenig sichtbar im Eingangsbereich, offensichtlich an der eigens für die Fassade entwickelten Pfosten-Riegel Konstruktion. Die Planer der fgs verwendeten den Trendbaustoff aber auch als Wandverkleidung und für die lange, einladende Bambussitzbank in der komplett modernisierten Kantine.

Innovativ und großzügig präsentieren sich die Sitzungs- und Konferenzräume, einladend zeigt sich der Schulungsbereich des Unternehmens. Intelligentes Energie- und Klimamanagement sorgt für ein angenehmes Raumklima und spart Kosten – ein Thema, welches sich die fgs GmbH von Beginn an auf die Fahnen geschrieben hatte. Eine deutliche Verbesserung des Raumklimas wurde durch die Installation von Lüftungskonvektoren erreicht, die je nach Außentemperatur für warme oder für kühle Luft in den Arbeitsräumen sorgen. Der Sonnenschutz mit integrierter Tageslichtlenkung verhindert im Sommer zu starke Sonneneinstrahlung. Für jeden Mitarbeiterarbeitsplatz stellen sich Heizung und Beleuchtung individuell ein.

fgs3.jpg

Licht und Klarheit: Moderne Transparenz ist die Basis für erfolgreiches Lernen.

„Wir haben mit einem komplett eingerichteten Musterbüro die Hauptstandteile des Sanierungskonzeptes auf Funktion, Optik und Ergonomie getestet. Die Erkenntnisse wurden anschließend bei der Sanierung aller anderen Büros angewendet“, berichtet der verantwortliche Projektleiter und Architekt Jörg Reith, „So hatten wir direkte Rückmeldung zu den verschiedensten Vorschlägen und konnten direkt auf die individuellen Bedürfnisse der Mitarbeiter eingehen, womit wir großen Konsens und hohe Akzeptanz erreichen konnten. Gerade weil wir im laufenden Betrieb gebaut haben war es uns immens wichtig, die Mitarbeiter einzubeziehen.“

fgs5.jpg

Hell und einladend. Terrazzo und Bambus schaffen eine moderne Atmosphäre in der neuen Kantine.

Die energetisch-konstruktive Überarbeitung des Gebäudes ist absolut gelungen, Funktionalität und Energiemanagement sind auf dem modernsten Stand der Technik. Die optische Verjüngung des Verwaltungsgebäudes wirkt positiv auf MitarbeiterInnen und Besucher.

fgs4.jpg

Elegant pausieren. Raum für Rückzug und Kommunikation in Bambus und Weiss im modernen Schulungs- und Seminarbereich.

Fotos: fgs GmbH


  Quelle: www.bau-pr.de


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare