zurück

NORTEC 2018:

07.12.2017

Fachmesse für Produktion vermeldet gute Anmeldezahlen und verrät erste Programm-Highlights

Zwei Monate vor Start der Messe liegen die Aussteller-Anmeldezahlen für die NORTEC 2018 über dem Vergleichsjahr. Auch inhaltlich hat sich einiges getan: Pünktlich zum 30-jährigen Jubiläum präsentiert sich die renommierte Fachmesse für Produktion mit zahlreichen Programm-Highlights und dem Topthema „4.0 – Praxis für den Mittelstand“. Derweil ist die Auftragslage für Maschinenbauer im Norden erneut gestiegen. Zum Jahresbeginn 2018 stehen in vielen klein- und mittelständischen Unternehmen Überlegungen zu Investitionen sowie Herausforderungen und Chancen auf der Agenda.

Praxisnahe Antworten und Lösungen verspricht die NORTEC, als frühester Branchentreff des Jahres, vom 23. bis 26. Januar 2018 in den Hamburger Messehallen. Mit ihrer 16. Ausgabe präsentiert sich die Fachmesse für Produktion mit namhaften Ausstellern, renommiertem Forumprogramm und besonderen Veranstaltungs-Höhepunkten. Passend zum Topthema erwartet die Fachbesucher aus ganz Deutschland in der Halle A3 eine 4.0-Sonderschau mit innovativen Produkten und Lösungen rund um das Megathema der Branche.

Regionalkonferenz der Kompetenzzentren 4.0 tagt erstmals auf der NORTEC
Ein Highlight auf der NORTEC ist die Regionalkonferenz der bundesweiten Kompetenzzentren 4.0 am 24. und 25. Januar 2018. Während der erste Veranstaltungstag im geschlossenen Kreis der 23 Kompetenzzentren stattfindet, ist der zweite für das Fachpublikum geöffnet. Besucher erwarten exklusive Erfahrungsberichte der Kompetenzzentren aus der Fertigung im Kontext der Digitalisierung sowie Einblicke in die verschiedenen Anwendungsprojekte. Zwei weitere 4.0-Themen fokussiert die Messe mit dem Gemeinschaftsstand Elektronikfertigung und dem Marktplatz Verpackung+Logistik@NORTEC. In der Halle A3 präsentieren sich auf dem Gemeinschaftsstand Anbieter zu allen Stationen der Wertschöpfung in der Elektronikfertigung. Hilfe für Verpackungs- und Logistikfragen und intelligente Lösungen für den effizienten Betrieb bieten Experten in der Halle A1. Erstmalig präsentiert sich der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) in der Halle A3 mit einem eigenen Stand, an dem er allen Besuchern ein umfangreiches Beratungsangebot bietet.

Gute Aussichten für Maschinenbauer in 2018
Wenn es nach aktuellen Zahlen des VDMA geht, können hiesige Maschinen- und Anlagenbauer optimistisch in das neue Geschäftsjahr blicken, denn das derzeitige Geschäftsklima ist so gut wie zuletzt vor fünf Jahren(1). Für 2017 erwartet der Verband ein reales Produktionsplus von drei Prozent mit einem Rekord-Wert von 210 Milliarden Euro. Die Prognosen für 2018 sind ähnlich: Der Maschinen- und Anlagenbau zählt mit etwa 6.000 Unternehmen, die über eine Million Menschen beschäftigen und einen Umsatz 220 Milliarden Euro erwirtschaften, zum wichtigsten Industriezweig in Deutschland. Zwei Drittel der produzierenden Unternehmen zählen mit weniger als 100 Mitarbeitern zum Deutschen Mittelstand.

Auftragslage im Norden gestiegen
Laut des aktuellen Konjunkturbarometers(2) sind im Gebiet des VDMA Nord rund 97.000 Menschen in 600 Betrieben beschäftigt, die zusammen einen Umsatz von knapp 24 Mrd. Euro erwirtschaften. In Norddeutschland hat sich die Auftragslage der Maschinen- und Anlagenbauer laut VDMA gegenüber 2016 erneut verbesssert und die Umsatzentwicklung überwiegend positiv gestaltet. Die norddeutschen Bundesländer Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Hamburg und Bremen bedecken rund 18 Prozent der Fläche der Bundesrepublik Deutschland und stellen mit über 13 Mio. Einwohnern rund 16 Prozent der Gesamtbevölkerung. Damit erwirtschaften sie ein Bruttoinlandsprodukt von 496 Milliarden Euro und stehen damit nach Nordrhein-Westfalen und Bayern an dritter Stelle vor Baden-Württemberg. Knapp 3.000 Industriebetriebe (12 Prozent) sind in den vier Nord-Bundesländern angesiedelt. 700.000 Beschäftigte (13 Prozent) erwirtschaften einen Umsatz von 321 Milliarden Euro (19 Prozent).

Die NORTEC richtet sich zielgenau an klein- und mittelständische Betriebe der industriellen Produktion.

  Quelle: www.hamburg-messe.de


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare