zurück

NORTEC schließt mit Ausstellerrekord und Besucherwachstum

27.01.2014

Hohe Qualität der Fachbesucher
Stellenwert als wichtigste Fachmesse für Produktion im Norden gestärkt

nortec.jpg

Foto HMC / Nico Maack (N)

„Die Stimmung in Norddeutschlands Maschinen- und Anlagebau ist hervorragend. Das hat die NORTEC eindrucksvoll bewiesen“, sagt Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Messe und Congress GmbH. Die 14. NORTEC geht heute mit 430 Ausstellern sowie rund 12.000 Fachbesucher nach vier Tagen zu Ende und registrierte einen Besucherwachstum. Durchweg positiv fällt das Fazit aus. Wie Messe-Chef Aufderheide bestätigt: „Stark vertreten waren natürlich traditionell die großen Werkzeug- und Werkzeugmaschinenhersteller, wie etwa Horn, Jongen und Iscar oder Chiron, Trumpf, DMG/Mori Seiki, Hermle und Traub/Index. Den Trend zur Automatisierung in der Produktionstechnik spürten wir auf unserer Fachmesse für Produktion im Norden aber deutlich. Noch nie präsentierten sich so viele Anbieter in diesem Bereich. Außerdem konnten wir eine breite Resonanz auf unser begleitendes Konferenz- und Forumsprogramm verzeichnen. Viele Teilnehmer lobten die hohe Qualität der angebotenen Inhalte.“

Rang und Namen
„Es hat sich erneut gezeigt, wie wichtig diese Messe für die gesamte Region ist. Hier trifft sich alles, was Rang und Namen hat“, sagt Marcus Rex, Geschäftsführer der REX
Werkzeugmaschinen Vertriebs GmbH. Das Unternehmen ist regionaler Händler mit Lösungen für die zerspanende und spanlose Fertigung und war vertreten mit Herstellern, wie SHW, EMAG, GROB-WERKE u.a. Für die norddeutschen Händler und Unternehmen ist eine Teilnahme bei der NORTEC Pflicht. „Wir sind hauptsächlich in Norddeutschland tätig. Daher ist es für uns unverzichtbar, hier vor Ort mit dabei zu sein. Denn hier treffen sich die Entscheider der Branche“, sagt Hannes Kock, Gesellschafter der Kock Werkzeugtechnik und Vertreter für die Werkzeughersteller ISCAR, Gühring u.a. Den Stellenwert der Veranstaltung unterstrich auch Peter Schumacher, Geschäftsführer von ro-motion automation GmbH, Systemintegrator für Roboter von Kuka: „Man trifft hier genau die gewünschte Zielgruppe, ist schnell im Austausch und kann gemeinsam Ideen entwickeln. Das ist in dieser Form auf keiner anderen Messe im Norden möglich.“ Zahlreiche Erstaussteller profitieren davon. „Wir waren zum ersten Mal dabei und haben zahlreiche interessante Kontakte in der Region knüpfen können“, sagt Stefan Konnert, Leiter des Vertriebsbüros Norddeutschland bei IAI Industrieroboter. Das Unternehmen bietet Antriebslösungen für zahlreiche Anwendungen, etwa Linearmotoren, Zahnriemenantriebe oder Elektrische Antriebe sowie Lösungen für Kleinroboter (Tisch-Roboter, Roboter Automatisierung) bis zu sechs Achsen. Aber auch über die Grenzen Norddeutschlands hinaus wird die NORTEC geschätzt. „Wir als süddeutsches Unternehmen empfinden die NORTEC als hervorragende Kommunikationsplattform, um unsere Kunden im Norden der Republik persönlich zu treffen und auch potenzielle neue Kunden zu gewinnen“, sagt Michael Czudaj, Leiter Verkauf Deutschland und Österreich der INDEX TRAUB aus Baden-Württemberg, einem der führenden Drehmaschinenherstellern Deutschlands. Das INDEX-Portfolio umfasst neben Produktions-Drehautomaten, Dreh-Fräszentren, Dreh- Schleifzentren und Vertikal-Drehmaschinen auch CNC Mehrspindeldrehautomaten. Laut einer Befragung eines unabhängigen Marktforschungsinstitutes konnte nicht nur die Anzahl der Fachbesucher mit ausschlaggebendem Entscheidungseinfluss gesteigert werden, sondern auch der Anteil der Fachbesucher, die eine Anreise von mindestens 300 Kilometern auf sich nahmen.

Intensive Gespräche
Viele Teilnehmer schätzen die regionale Atmosphäre der Messe. „Die NORTEC ist klein, aber fein. Die Wege sind kurz, der Austausch entsprechend intensiv“, sagt etwa Josef Rebbe, Technischer Berater der Chiron-Werke. Ein Aspekt, den auch andere Aussteller betonen: „Wir haben viele Maschinen im Angebot, die einen hohen Beratungsaufwand erfordern. Die NORTEC bietet eine konzentrierte Atmosphäre, in der wir sehr intensive Gespräche mit unseren Bestandkunden führen können. Das empfinden wir als besonders wertvoll“, sagt Matthias Goeke, Geschäftsführer der IBG Technology Hansestadt Lübeck GmbH aus der Goeke Technology Group. Das Unternehmen ist ein Entwicklungspartner für Technologien im Bereich der Automatisierung von Produktionsverfahren in den unterschiedlichsten Bereichen der Industrie und Preisträger des NORTEC Award 2014. Für die vollautomatische, robotergesteuerte Reinigung und Prüfung von Walzen haben die Lübecker ein System entwickelt, das Walzen jeder Größe auf Fehler prüft und die Oberfläche perfekt für den Einsatz vorbereitet. „Mit diesem System können wir Walzen bis zu sieben Tonnen Gewicht reinigen, prüfen und mit einem Aktivierungsmittel versehen“, sagt Goeke. Der intensive Austausch bei der NORTEC bringt es mit sich, dass auch konkrete Investitionen getätigt werden und es zu Geschäftsabschlüssen kommt. „Dabei haben wir in diesem Jahr nicht nur bereits laufende Verhandlungen final abschließen können, sondern konnten auch Spontankäufe von Unternehmen verzeichnen, zu denen zuvor kein Kontakt bestand. Das freut uns
natürlich ganz besonders“, sagt Sebastian Kleinar, Vertriebsleiter Innendienst und Projektingenieur bei DMG / Mori Seiki. Auch andere Unternehmen bestätigen diese Aussage, wie zum Beispiel die Firma Kasto.

Trend-Thema Automatisierung
Eines der zentralen Themen der Messe war Automatisierung. Noch nie gab es bei der NORTEC so viele Aussteller aus diesem Bereich. Grund ist der steigende Bedarf auf Kundenseite. Zu beobachten war, dass Unternehmen zunehmend in Roboter investieren, statt die Produktion ins Ausland zu verlagern - eine positive Entwicklung, die auch den Standort Deutschland stärkt.

NORTEC 2016 im Fokus
Bereits während der Veranstaltung haben zahlreiche Aussteller für die nächste NORTEC gebucht. „Auch wir werden beim nächsten Mal wiederkommen. Denn für uns war die Teilnahme an der NORTEC ein voller Erfolg“, sagt Helmut Vorwig, Geschäftsführer der Vorwig GmbH, die Roboter und Automatisierungstechnik anbietet. Die nächste NORTEC findet vom 26. bis 29 Januar 2016 statt. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.nortec-hamburg.de.

  Quelle: www.hamburg-messe.de


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare