zurück

Nachbericht zum 35. Oldenburger Rohrleitungsforum: Neustart nach Pandemie-Pause ist geglückt

09.05.2023

Über 4000 Teilnehmer aus dem In- und Ausland trafen sich beim 35. iro-Forum zum Austausch über aktuelle Themen der Rohrleitungs- und Kabelbranche.


construction-site-g610a3368a_1920.jpg


Ende März fand eine zweitägige Veranstaltung mit dem Titel "Rohrleitungen und Kabel – kritische Infrastruktur und Versorgungssicherheit" statt, bei der sich mehr als 4000 Besucher aus dem In- und Ausland, 440 Aussteller, 155 Referenten und Moderatoren sowie 61 Ehrengäste trafen, um sich intensiv auszutauschen. Prof. Thomas Wegener, Vorstandsmitglied des Instituts für Rohrleitungsbau an der Fachhochschule Oldenburg e. V. und Geschäftsführer der iro GmbH Oldenburg, zog ein positives Fazit: "Der erste Eindruck war überwältigend. Alle Beteiligten haben sich nicht nur auf die neuen Rahmenbedingungen eingelassen, sondern es geschafft, viel von dem über Jahrzehnte gewachsenen, ganz speziellen Charme an den neuen Veranstaltungsort zu übertragen." Er lobte auch das Engagement der rund 40 Personen, die das Forum hervorragend betreut hätten. Zum Abschied seiner langjährigen Mitarbeiterin Ina Kleist, die nach fast 29 Jahren in den Ruhestand geht, äußerte er sich mit einem lachenden und einem weinenden Auge: Sie sei stets freundlich, niemals aus der Fassung zu bringen und anscheinend unendlich belastungsfähig.


Neues Konzept bewährt sich


In den Wochen vor der Veranstaltung stieg die Spannung bei den Veranstaltern, aber das neue Konzept erwies sich als tragfähig und eine solide Plattform für zukünftige Veranstaltungen. Mehr Fläche, höhere Räume, optimierte Luftqualität und großzügige Freiflächen vor den Hallen mit ausreichend Platz für Parkplätze und Exponate der Aussteller kamen bei Teilnehmern und Besuchern gut an. Deshalb nahm die Veranstaltung auch an Umfang zu: Zum ersten Mal konnten die seit Jahren vorhandenen Wünsche von Dauerkunden nach großzügigeren Standflächen erfüllt und Anfragen von Unternehmen auf der Warteliste berücksichtigt werden, was dazu führte, dass die Zahl der Aussteller von 370 auf 440 stieg. Auch die Zahl der Referenten erhöhte sich aufgrund der vielen eingereichten Themenvorschläge, was zu einem erweiterten Programm mit einem sechsten Vortragsstrang führte.


Die wichtigsten Themen des Forums


Inhaltlich erfüllte das 35. iro seinen Anspruch, eine der führenden Diskussionsplattformen der Branche zu sein. Aktuelle Themen wie der Klimawandel, verändertes Regenwassermanagement, Energiekrise und Versorgungssicherheit wurden diskutiert. Es ging um die Verknüpfung von Gas und Strom sowie die Chancen der Digitalisierung. Fragen, die heiß diskutiert wurden, waren: Wie gehen wir in Zukunft mit natürlichen Ressourcen, Klimawandel, Wassermangel, Energiegewinnung und -verteilung um? Und können wir uns diese tiefgreifenden Veränderungen überhaupt leisten und bezahlen?


Insgesamt lässt sich sagen, dass das 35. iro-Forum ein voller Erfolg war und seinen Platz als wichtige Veranstaltung der Branche bestätigen konnte. Die hohe Anzahl an Besuchenden, Ausstellenden, Referierenden und Ehrengästen, sowie die breite Themenvielfalt und die positiven Rückmeldungen zeigen, dass das Konzept des Forums weiterhin attraktiv und relevant ist. Die Organisatoren haben es geschafft, eine moderne und gut ausgestattete Plattform für den fachlichen Austausch zu schaffen und gleichzeitig den speziellen Charme und die Tradition des iro-Forums zu bewahren.

  Quelle: https://allgemeinebauzeitung.de/abz/nachbericht-zum-35-oldenburger-rohrleitungsforum-neustart-nach-pandemie-pause-ist-geglueckt-


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare