zurück

Nachhaltiges Wirtschaften

26.11.2019

Start-Ups aus Hamburg, Köln, Münster und Berlin gewinnen StartGreen Award 2019

Geschäftsideen für biobasierte Rohstoffe, nachhaltige Lieferketten und eine Softwarelösung für nachhaltigen Konsum und Mobilität wurden gestern Abend von der Parlamentarischen Rita Schwarzelühr-Sutter mit dem StartGreen Award ausgezeichnet. Neben den jungen Unternehmen wurden auch Schüler*innen gewürdigt, die unternehmerische Verantwortung für Klimaschutz und Nachhaltigkeit übernehmen.

Schwarzelühr-Sutter: „Die Herausforderungen unserer Zeit, wie Digitalisierung, Klimawandel und der Wunsch den Planeten auch für nachfolgende Generationen lebenswert zu erhalten, treiben die Menschen um. Es ist klar, dass es neue Lösungen abseits der bekannten Pfade braucht. Deshalb danke ich den vielen Bewerberinnen und Bewerbern. Ihr Ideenreichtum, ihre Phantasie und ihr unternehmerischer Mut bieten erst die Chance für ökonomischen, ökologischen und sozialen Fortschritt“

In der Kategorie Gründungskonzept wurde LignoPure aus Hamburg ausgezeichnet, die nachhaltige Produkte auf Basis des biobasierten Rohstoffs Lignin entwickeln.
https://lignopure.de/

Der Preisträger in der Kategorie Start-ups heißt: sustainabill aus Köln; dabei handelt es sich um eine Cloudplattform für transparente Lieferketten.
https://sustainabill.de/

Der Preisträger in der Kategorie Future Mobilität ist E-Lyte Innovations und kommt aus Münster. E-Lyte entwickelt maßgeschneiderte Elektrolyte für Energiespeichersysteme.
https://www.e-lyte-innovations.de/Home/

Preisträger in der Kategorie SDG 12 ist Circular Fashion aus Berlin. Es handelt sich um eine Softwarelösung, die eine Verbindung zwischen Materiallieferanten, Modemarken, Konsumenten, Altkleidersortierern und Recyclern herstellt.
https://circular.fashion/

Ausgezeichnet wurden auch Schülerfirmen, die mit ihren nachhaltigen Gründungen überzeugt haben. Die Preisträger des StartGreen@School Award 2019 sind:
1. Platz: The Green Club, Essen
2. Platz: Make it Green, Berlin
3. Platz: Tasca, Neuruppin

Der Preis für „Grüne Gründer“ und Schülerfirmen wurde dieses Jahr bereits zum fünften Mal verliehen. Das jährlich stattfindende Event soll außerdem die Gründerszene stärken und zur Vernetzung von Start-ups, Unternehmen, Investoren und Förderinstitutionen beitragen. In diesem Jahr gingen 250 Bewerbungen ein, so viel wie noch nie in der Geschichte des StartGreen Awards.

  Quelle: www.bmu.de


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare