zurück

Nachhaltigkeit in der Produktion und Stadtgrün im Fokus

21.01.2016

BdB-Wintertagung 2016:

Der Bund deutscher Baumschulen (BdB) e.V. veranstaltete vom 11. bis 14. Januar 2016 seine diesjährige Jahresauftaktveranstaltung – traditionsgemäß in Goslar / Harz. Mehr als 200 Teilnehmer folgten der Einladung zur 83. BdB-Wintertagung. Fachlich und politisch wurden Entscheidungen für das laufende Jahr und für die Zukunft des Verbandes gefasst. Neben Präsidiums- und Hauptausschusssitzungen sowie Mitgliedervertreterversammlung fanden rund zwanzig Fachgremiensitzungen statt. Zentrale Themen waren Nachhaltigkeit in der Produktion, Stadtgrün sowie Digitalisierung.

BdB_Praesidium_FotoC.Malsch.jpg

Das Präsidium des BdB (v.l.n.r.): Hajo Hinrichs, Andreas Huben, Michael Kutter, Gabriele Bschorr, Helmut Selders und Bernhard von Ehren.

Foto: Christian Malsch für den BdB

Ein Ergebnis war die Bildung des Ad-hoc Ausschusses „Nachhaltige Produktion“, in dem zunächst verbandsintern diskutiert wird und Ziele formuliert werden. Der Verband plant dann, mit Partnern aus Politik und Forschung einen Nachhaltigkeitskongress durchzuführen, um das Thema auf eine breite Ebene zu heben. Auch arbeitet er weiter an „sektorspezifischen Leitlinien im Rahmen des nationalen Aktionsplans Pflanzenschutz“. Hinsichtlich des Stadtgrüns wurde die Forderung wiederholt, bei künftigen Baumaßnahmen öffentlicher und privater Bauherren verpflichtend „Grün am Bau“ zu integrieren: Fünf Prozent der Bausumme in Grünanlagen zu investieren, solle gesetzlich verpflichtend werden.

So wie die Digitalisierung dem Verband Möglichkeiten und neue Chancen biete, so müsse die Digitalisierung auch insgesamt als Chance für die Betriebe verstanden werden. Hier biete der BdB seinen Mitgliedern Hilfestellung an. Erste Erörterungen dazu fanden im Rahmen der Wintertagung statt.

Als neues Mitglied des Präsidiums wurde Gabriele Bschorr aus dem BdB-Landesverband Bayern e.V. und Stellvertretende Vorsitzende der GartenBaumschulen BdB e.V. (GBV) kooptiert. Bestandteil der Tagung waren auch Vorträge von externen Referenten, die über Normen und Regelwerke in der Baumschulbranche, über Digitalisierung und Mediennutzung, über einen zeitgemäßen Servicegedanken sowie Motivationsstrategien sprachen.

  Quelle: www.gruen-ist-leben.de


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare