zurück

Neue Übungshalle für die überbetriebliche Ausbildung in Heidelberg

19.11.2013

Mit diesem Bau geht ein langgehegter Wunsch der Landschaftsgärtner in Erfüllung. Martin Joos, Vorstand Aus-, Fort- und Weiterbildung im Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg e.V., und Christoph Hintze, Leiter der Staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau in Heidelberg, waren sich einig, dass dieser Meilenstein zu einer weiteren Qualitätsverbesserung in der überbetrieblichen Ausbildung junger Landschaftsgärtner führen wird. In der Übungshalle können nun witterungsunabhängig und dennoch an der frischen Luft verschiedene Lehrinhalte vermittelt werden. Ob bei Übungen zur Dachbegrünung, beim Mauer- oder Trockenbau, die Auszubildenden und ihre Ausbilder finden nun erstklassige Voraussetzungen.

Architektonisch bindet sich das neue Gebäude elegant an das bestehende Internat und Schulungsgebäude der überbetrieblichen Ausbildung in Heidelberg ein.

„Erfreulicherweise sind die Ausbildungszahlen in Baden-Württemberg nach wie vor auf einem hohen Niveau. Mit insgesamt 1.250 Ausbildungsverhältnissen sind wir gut aufgestellt“, so Martin Joos, Vorstand Aus-, Fort- und Weiterbildung.

„Dennoch, wenn wir auch in Zukunft qualifizierte Mitarbeiter für unsere Betriebe gewinnen wollen, dann dürfen wir in unseren Bemühungen in der Aus-, Fort- und Weiterbildung nicht nachlassen. Die neue Übungshalle hilft uns diesen Weg weiter erfolgreich zu gehen“, so Martin Joos weiter.
Martin Joos bedankte sich beim Leiter des Vermögen und Bau, Amt Mannheim, Bernd Müller, dass trotz knapper Haushaltsmittel die Investition für den beruflichen Nachwuchs ermöglicht wurde.

Weitere Informationen gibt es beim:

Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau
Baden-Württemberg e.V.
Filderstraße 109/111
70771 Leinfelden-Echterdingen
Telefon: 0711/97566-0
Telefax: 0711/97566-20
E-Mail: info@galabau-bw.de
Internet: www.galabau-bw.de

 

  Quelle: Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V.


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare