zurück

Neue flammhemmende Folie für die Bauwirtschaft

07.02.2019

Walki bringt eine neue flammhemmend Folie auf den Markt. Walki®Wall Tight FR G A2 ist eine einzigartige Dampfsperrfolie, die im Falle eines Rettungs- oder Evakuierungseinsatzes die Feuersicherheit für Baumaterialien und Menschen gewährleistet.

„Die Notwendigkeit für ein flammhemmendes Material wurde uns vor einigen Jahren bewusst. Als es damals in Großbritannien zu dem furchtbaren Unfall im Grenfell Tower kam, wurden dort die Brandschutzbestimmungen verschärft“, erklärt Pierrick Girard, Business Line Manager, Construction Membranes von Walki.

Die von der britischen Regierung geänderten Bauvorschriften traten im Dezember 2018 in Kraft. Sie verbieten den Einsatz brennbarer Materialien in der Außenhülle von Gebäuden. Der Aufbau der Außenwand und bestimmter Befestigungsteile muss von der kommunalen Bauaufsichtsbehörde geprüft werden. Gegebenenfalls ist durch entsprechende Änderungen sicherzustellen, dass nur Baustoffe gemäß der europäischen Klasse A2-s1, d0 eingesetzt werden, d. h. nicht brennbare Materialien. „Die Walki®Wall Tight FR G A2 wurde im Dezember diesen Jahres umfassend getestet und gemäß der Norm der Euro-Klasse A2-s1-d0 zertifiziert. Somit ist die Nichtbrennbarkeit der Folie nachgewiesen“, so Girard.

Flame-retardant membrane_testing_2M.jpg

Flammhemmende Folie von Walki®Walki Wall Tight FR G A2 wurde umfangreichen Tests unterzogen und als nicht brennbar eingestuft.

Foto: www.walki.com

Die Walki®Wall Tight FR G A2 lässt sich als Baufolie in Wänden und Decken einsetzen, um Hitzestrahlung und Feuchtigkeitsdurchgang zu verhindern. Da die Walki®Wall Tight FR G A2 nicht brennbar ist, eignet sie sich ideal als interne Dampfsperre in öffentlichen Gebäuden wie etwa Schulen, Krankenhäusern, Einkaufszentren und Gaststätten.

„In wärmeren Klimazonen, etwa in Dubai, kann die Dampfsperrfolie außen angebracht als Schutzhülle in Hochhäusern dienen“, so Girard weiter. Walki hat das Produkt in zwei Jahren entwickelt. Die Folie ist ein Laminat aus einem starken Glasgewebe und beschichteten Aluminiumlagen, die mit einem speziellen flammhemmenden Klebstoff verbunden sind.

„Sowohl Aluminium als auch Glasgewebe ist nicht brennbar. Dadurch besitzt die Dampfsperrfolie eine gute Feuerbeständigkeit. Nicht zuletzt ist diese Lösung im Vergleich zu anderen Optionen auf dem Markt auch kostengünstig“, betont Girard.

Walki ist im Januar 2019 auf der Münchner Messe BAU vertreten und wird die Folie Wall Tight FR G A2 auch für den Innovationspreis Architektur und Bauwesen einreichen.

Die Folie wird im Januar 2018 in den Verkauf kommen. Der Marktschwerpunkt liegt auf Großbritannien, wobei die Folie selbstverständlich auch für andere Länder verfügbar sein wird.

  Quelle: www.walki.com


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare