zurück

Neuentwickelte Anhänger für den Baumaschinentransport

15.04.2013

Müller Mitteltal, bekannt für richtungweisende Fahrzeugtechnik, wird auf der weltgrößten Baumaschinenmesse bauma in München Neuheiten präsentieren, die das Portfolio des erfolgreichen Traditionsunternehmens ergänzen und den branchenspezifischen Anforderungen im Baumaschinentransport noch besser gerecht werden. Damit stellt sich das Unternehmen breiter auf und kommt dem Bedarfsprofil der Kunden noch stärker entgegen, deren Investitionsentscheidungen immer mehr vom Nutzen-Kosten-Aspekt geprägt sind.

Müller Mittetal T5.jpg

Leicht zu beladen: Tiefladeanhänger von Müller Mitteltal mit Rampentechnik für extrem flachen Auffahrwinkel.

Foto: Müller Mitteltal

Messeneuheit:
Transport großer Baumaschinen
Ebenfalls neu ist der 3-Achs-Tiefladeanhänger mit Radmulden, der speziell zum Transport von großen Radladern oder Mobilbaggern entwickelt wurde. In der auf der bauma vorgestellten Variante läßt sich diese Fahrzeugbaureihe mit Einschubteilen, die vom Fahrer werkzeuglos und ohne Kran oder anderer Hilfsmittel in kürzester Zeit in ein Plateau verwandeln. Auf diese Weise kann der Anhänger auch zum Transport von Kettenbaggern, Walzen oder Fertigern weiter eingesetzt werden und stellt für den Kunden ein enormes Potenzial an Flexibilität dar. Die schon lange bewährten Ausstattungsvarianten wie z.B. Baggerstielablage, ein- oder zweiteiligen Rampen, Luftfederung und viele weitere technische Highlights stehen selbstverständlich auch bei dieser Baureihe zur Auswahl.

In der hohen Gewichtsklasse wurde Bewährtes optimiert
Zur Ergänzung des Produktportfolios wurde in der Gewichtsklasse von 10 – 21 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht der überfahrbare Tandem-Tieflader nachhaltig überarbeitet, um dem Kundennutzen noch besser gerecht zu werden. Das Handling zur Rampenbedienung wurde optimiert, die Ladehöhe reduziert und die stufenlose Zugrohr-Höhenverstellung noch bedienerfreundlich gestaltet. Um den betriebssicheren, kombinierten Einsatz von Stahlwalzen / Kettenbaggern mit Radgeräten zu gewährleisten, sind die Rampen wahlweise in Kombination mit Gitterrost- und Gummibelag verfügbar.
Alle technischen Entwicklungen für den Baumaschinentransport haben einen Fokus: Den hohen branchenspezifischen Anforderungen gerecht zu werden. Extrem flache Auffahrwinkel, breite Einsatzmöglichkeiten bezüglich der zu transportierenden Geräte, auch unter Plane, mit Tiefbett oder mit Radmulden, hydraulisch gelenkt oder teleskopierbar – alles ist ausgerichtet auf die kundenorientierten Anforderungen. Damit zeigt Müller Mitteltal noch stärkere Marktpräsenz bei Lösungsansätzen für den Transport von Flurförderfahrzeugen, Hebebühnen und Baumaschinen.

Vielseitiger Anhänger für geringere Nutzlasten
Im Portfolio von Müller Mitteltal wurden die kompakten und vielseitigen Anhänger der bewährten Baureihe ETS-TA-B nach unten erweitert, da für den Transport von Baumaschinen mit geringeren Nutzlasten, wie beispielsweise Minibaggern oder Radladern, Anhänger mit 5 – 8 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht völlig ausreichend sind. Damit kann Kommunen, sowie Garten- und Landschaftsbauern auf der bauma eine weitere, bedarfsgerechtere Variante präsentiert werden. Die Ausstattungsmöglichkeiten lassen für die vielfältigen Einsatzbereiche kaum Wünsche offen. Die Ladehöhe von circa 600 mm, in Verbindung mit der optionalen Auffahrschräge, ermöglicht einen extrem flachen Auffahrwinkel. Die Pritschenlänge variiert zwischen 4.000 und 4.500 mm, die Ladefläche ist mit 2.010 mm ausreichend breit, dazu ermöglichen enge Querträgerabstände hohe Punktbelastungen. In Serienausstattung werden die feuerverzinkten Rampen mit Federheber und wahlweise mit Holz- oder Gitterrostbelag der Gleitschutzklasse 3 belegt. Das Zugrohr ist für den Einsatz mit unterschiedlichen Lkw´s höhenverstellbar.

  Quelle: Müller Mittelltal


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare