zurück

Neuer Hochtief-Chef will Baukonzern profitabler machen

11.01.2013

Ratingen (dapd-nrw). Der neue Hochtief-Chef Marcelino Fernández Verdes will die Ertragskraft von Deutschlands größtem Baukonzern steigern. "Schnelles Umsatzwachstum ist eindeutig nicht unser Ziel. Unser Ziel ist es, die Profitabilität zu erhöhen", sagte der Manager in Ratingen. Dazu stelle der Konzern zurzeit alle Sparten auf den Prüfstand. Vor dem Unternehmen liege ein schwieriges Wegstück, doch sei er vom Erfolg überzeugt, sagte der Hochtief-Chef. Zukunftschancen für den Baukonzern sieht der Spanier nicht zuletzt im Nordamerikageschäft. Die USA müsse in den nächsten Jahrzehnten ihre gesamte Infrastruktur - Straßen, Schienen, Stromnetze, aber auch Hospitäler und Schulen - erneuern. Davon werde Hochtief dank seiner starken Marktposition in Amerika profitieren. Auch in Asien und im Nahen Osten sieht Fernández Verdes durch den wachsenden Rohstoffhunger und den Bedarf an zusätzlicher Infrastruktur gute Perspektiven. Schwieriger sei das Geschäft in Europa. Doch gebe es auch hier attraktive Nischen für den Konzern - etwa im Tunnel- oder Brückenbau. Details seiner Zukunftsstrategie will der Hochtief-Chef aber erst am 28 Februar veröffentlichten. Fernández hatte im November 2012 überraschend die Führung des Essener Konzerns übernommen. Seine Berufung hatte Ängste vor einer Zerschlagung des Traditionsunternehmens wiederaufleben lassen.

  Quelle: dapd


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare