zurück

Neuer Name, neues Programm

07.11.2013

VDBUM-Akademie baut Weiterbildungsaktivitäten massiv aus – Initiative zu noch größeren Dienstleistungen für die VDBUM-Mitglieder

Mit seinem jetzt vorgestellten Weiterbildungsprogramm 2013/2014 hat der VDBUM seine Dienstleistungen im Schulungsbereich um verschiedene Themen erheblich erweitert. Unter dem neuen Namen „VDBUM-Akademie“ bietet der Verband der Baubranche, Umwelt und Maschinentechnik seinen Mitgliedern an 196 Terminen die Gelegenheit zum Know-how-Transfer.

Kernstück des Weiterbildungsangebots war auch bisher schon die Qualifikation zur „Befähigten Person für die Prüfung der vielschichtigen Baumaschinentechnik. Dieser Ausbildungsschwerpunkt wurde nun um weitere Gerätearten ausgeweitet. So wurden die Ausbildungen für Turmdrehkrane und Lkw-Ladekrane getrennt und werden nun speziell für sich behandelt. Hinzu kamen die Qualifikationen für Lastaufnahmemittel und kraftbetriebene Kleingeräte sowie Leitungstechnik (Hydraulikschläuche und ‑leitungen).

Neu sind die Bedienerschulungen für Hubarbeitsbühnen, starre sowie drehbare Teleskopstapler und Flurförderzeuge (Gabelstaplerschein). Die Schulungen an den Teleskopstaplern sind herstellerbezogen (Merlo und Manitou) und wegen des umfangreichen Anwendungsspektrums in drei Modulen (Stapler, Erdbaumaschine und Arbeitsbühnenbetrieb) aufgebaut, die einzeln buchbar sind. Das Ablegen der ZUMBau-Prüfung ist am vierten Tag vorgesehen. Nach erfolgreichem Abschluss erhält der Teilnehmer einen Befähigungsnachweis nach branchenanerkannten Qualitätsstandards.

Der Themenkomplex „Technik im Detail“ wurde um die Weiterbildung „Digitale Kontrollgeräte – Lenk und Ruhezeiten“ und Angebote für Elektrofachkräfte im Betrieb ergänzt. Neu im Programm sind außerdem Lehrgänge für Energie- und Umweltmanagement, die in Zusammenarbeit mit der Dekra veranstaltet und mit einem entsprechenden Zertifikat abgeschlossen werden.

VDBUM-Akademie_Weiterbildungsprogramm.jpg

„Das VDBUM-Weiterbildungsprogramm ist maßgeschneidert für die Anforderungen der technischen Abteilungen und Service-Werkstätten, für Betriebshöfe, für technische Mitarbeiter und für die Bauleitung“, erklärt Thorsten Schneider, der als Schulungsleiter bei der VDBUM Service GmbH für die Koordination und Organisation verantwortlich ist. Damit die Inhalte auch so vermittelt werden, dass sie eingängig sind und haften bleiben, setzt die VDBUM Akademie auf kompetente Referenten. Die Ausbilder und Referenten sind ausgewiesene Fachleute der Branche, die das Wissen so vermitteln, dass es sofort praktisch im Unternehmen eingesetzt werden kann. Als Anspruch ist lebendiges Lernen mit anschaulich und praxisnah präsentierten Inhalten gesetzt. Neben den im Akademieprogramm festgelegten Terminen erfreuen sich die Inhouse-Schulungen direkt beim Bauunternehmen oder Servicedienstleister einer sehr starken Nachfrage.

Der VDBUM ist ein aktives Netzwerk aus Fachleuten der Bau-, Umwelt und Maschinenbranche mit 17 ehrenamtlich geführten Stützpunkten in ganz Deutschland und ist seit über 40 Jahren der kompetente Partner seiner Mitglieder in der Weiterbildung. Diesen Anspruch wird die VDBUM-Akademie mit dem neuen Programm erfüllen. Neben der ausführlichen Weiterbildungsbroschüre wurde ein übersichtlicher Kalender gestaltet, der, am Schwarzen Brett in den Betrieben platziert, eine ständige Übersicht der möglichen Qualifizierungen der Mitarbeiter bietet. Das aktuelle Angebot der VDBUM-Akademie untermauert die Kompetenz des Verbandes, die Interessen seiner Mitglieder sowie die der gesamten Baubranche speziell in der Baumaschinentechnik zu vertreten.

  Quelle: www.mkpresse.de


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare