zurück

Neues Kompendium hilft bei der Planung komplexer Schallschutzlösungen

19.06.2015

Umfassende Informationen zu Grundlagen, Rechenverfahren und Lösungen

Schallschutz-Loesungen von Rigips-1.jpg

Kaum eine Bauaufgabe ist so komplex und schwer zu planen wie der korrekte bauakustische Schallschutz. Neben vielfältigen bauphysikalischen Zusammenhängen kommen unterschiedliche und sich verändernde Anforderungen und Vorschriften zum Tragen. Mit seinem neu entwickelten Schallschutzkompendium bietet Ausbau-Profi Rigips jetzt ein umfassendes Nachschlagewerk für die Planung und Ausführung hochwertiger Schallschutzkonstruktionen. Das Kompendium wurde mit Unterstützung des renommierten Schallschutzexperten Dipl.-Ing. Peter Lein entwickelt, Mitglied im VDI sowie im Normenausschuss, und bietet dadurch Expertenwissen aus erster Hand. Der neue Ratgeber liefert Lösungen auf Basis aktueller Schallmessungen und kann ab sofort kostenfrei über das Rigips-Kundenservicecenter angefordert werden. Ein Download im PDF-Format steht unter www.rigips.de/schallschutz bereit.

Erstklassiger Schallschutz in Gebäuden ist eine der besonderen Stärken des hochwertigen Trockenbaus. Professionell geplante und vom Profi umgesetzte Wand- und Deckenkonstruktionen können Schalldämmmaße erreichen, die denen massiv erstellter Bauteile weit überlegen sind. Die technischen und physikalischen Grundlagen des baulichen Schallschutzes, normative Anforderungen an Konstruktionen hinsichtlich Luft- und Trittschallschutz sowie Rechenverfahren zu deren Planung hat Hersteller Rigips nun erstmals in dem rund 90-seitigen Kompendium „Schallschutz-Lösungen von Rigips“ zusammengefasst. Lösungen für Metall- und Holzständerwände sowie für Holzmassivwände werden darin genauso vorgestellt wie Trockenbausysteme für Unterdecken, Dachkonstruktionen oder Fußböden. Auch Konstruktionsvorschläge für Wände mit besonderen baulichen Anforderungen, etwa in puncto Einbruchschutz, werden detailliert und anhand zahlreicher Illustrationen erläutert.

Schallschutz-Loesungen von Rigips-2.jpg


In aktuellen Schallschutzmessungen bewertete Wand-, Decken- und Fußbodenkonstruktionen sowie ihre Verarbeitung werden im neuen Schallschutzkompendium von Rigips detailliert beschrieben.

Fotos: Saint-Gobain Rigips GmbH

Die dargestellten Lösungen basieren auf aktuellsten Schallschutzmessungen, die der Hersteller in den vergangenen Monaten durchgeführt hat. Für zahlreiche Wand- und Deckenkonstruktionen konnten dabei – aufgrund der Weiterentwicklung wichtiger Systemkomponenten – gegenüber älteren Systemen noch einmal verbesserte Schalldämmmaße nachgewiesen werden.

  Quelle: www.rigips.de


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare