zurück

Neues Präsidium im Dachdeckerverband

27.03.2017

Der Zentralverband des Deutschen Dachdeckerhandwerks (ZVDH) hat auf seiner Delegiertenversammlung am 17. März 2017 in Bonn Dirk Bollwerk zum neuen Präsidenten gewählt. Bollwerk, bisher Landesinnungsmeister des Dachdecker-Verbands Nordrhein, wurde mit überzeugender Mehrheit gewählt.

Dirk Bollwerk tritt die Nachfolge von Karl-Heinz Schneider an, der 12 Jahre lang das höchste Amt im Dachdeckerhandwerk innehatte und aus Altersgründen nicht mehr zur Wiederwahl angetreten ist.

Bollwerk ist 46 Jahre alt, Dachdecker-, Klempner- und Zimmerermeister und führt seit 1993 den Dachdeckerbetrieb Joh. Bollwerk Bedachungen GmbH im niederrheinischen Rees-Haldern. 1994 qualifizierte er sich weiter zum Betriebswirt im Handwerk. Neben der Tätigkeit im eigenen Betrieb engagiert er sich schon seit langem ehrenamtlich für das Dachdeckerhandwerk. Mit Dirk Bollwerk wurde ein engagierter Vertreter des Dachdeckerhandwerks zum Verbandspräsidenten gewählt.

Bollwerk_Zimmermann_DDT_17_Wahl_1050721 Klein.jpeg

Dirk Bollwerk (links) und Michael Zimmermann (rechts). 

Foto: ZVDH

„Ein wichtiges Anliegen ist mir die Fachkräftesicherung im Dachdeckerhandwerk. Das gilt sowohl für das Gewinnen von qualifiziertem Nachwuchs als auch für die Alterssicherung in unserem schönen, aber auch anstrengenden Beruf“, so Bollwerk.

Der bisherige ZVDH-Präsident Karl-Heinz Schneider wurde auf einstimmigen Beschluss des Hauptvorstands zum Ehrenpräsidenten des Dachdeckerverbands ernannt und wurde zudem mit der Sonderstufe der Goldenen Ehrennadel des Deutschen Dachdeckerhandwerks ausgezeichnet.

Vizepräsident gewählt
Zur Wahl stand ebenfalls ein Vizepräsidentenamt. Hierfür kandidierten zwei Bewerber: der bisherige Vizepräsident Fred Schneider (Hessen) sowie Dachdeckermeister Michael Zimmermann (Rheinland-Pfalz). Zum neuen ZVDH-Vizepräsidenten wurde Dachdeckermeister Michael Zimmermann ebenfalls mit einem deutlichen Ergebnis gewählt. Sowohl der der neue als auch ehemalige Präsident bedankten sich bei dem bisherigen Amtsinhaber Fred Schneider für die geleistete Arbeit.

  Quelle: www.dachdecker.de


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare