zurück

New Energy Husum baut Angebot aus

11.12.2012

Mit einer Sonderschau zum ökologischen Bauen rückt die New Energy Husum 2013 das Thema Passivhaus in den Mittelpunkt ihres Messegeschehens. Darüber hinaus werden sich vom 21. bis 24. März 2013 erstmals Biokraftstoffhersteller sowie Firmen der Geothermie- und Wasserkraftbranche in der nordfriesischen Stadt vorstellen. Als eine der bedeutendsten Messen im Bereich der erneuerbaren Energien reichen die Themen der New Energy Husum von Kleinwind über Biogas, feste Biomasse, Solarthermie und Photovoltaik bis hin zu Elektromobilität, Energiespeichern und Mini-BHKWs. „Als Leitmesse, die alle erneuerbaren Energien unter einem Dach vereint, freuen wir uns, 2013 ein noch breiteres Spektrum als bisher bieten zu können“, sagt Peter Becker, Geschäftsführer Messe Husum & Congress. Für 2013 erwartet er 16.000 Besucher aus 25 Ländern. Die Besucher werden in vier Hallen mit insgesamt 16.000 Quadratmetern Fläche die Neuheiten von über 300 Ausstellern entdecken können.

Eigene Sonderschau Passivhaus und ökologisches Bauen
Erstmals wird es auf der New Energy Husum eine eigene Ausstellungsfläche für energieeffiziente Bausysteme geben. In Halle 4 werden rund 25 Hersteller speziell gedämmte Wandsysteme und Fenster, thermische Bodenplatten, Lüftungsanlagen und Dachsysteme präsentieren. „Wir machen das ökologische Bauen mit mehr Ausstellern und einer Sonderschaufläche zu einem eigenen Schwerpunkt auf der Messe“, sagt Thomas Seifried, Projektleiter der New Energy Husum. „Dabei wird es besonders um Passivhäuser gehen. Dieses Thema präsentieren wir 2013 zum ersten Mal“. Gemeinsam mit dem Pro Passivhaus e.V. organisiert die Messe das Fachseminar „Aus der Praxis für die Praxis“. Eingeladene Architekten, Bauingenieure, Handwerker und Studenten aus Deutschland und Dänemark können hier Kontakte knüpfen und Grundlagen sowie Neuigkeiten des ökologischen Bauens erfahren. Auf einem eigenen Forum inmitten der Ausstellungsfläche können sich Besucher über die Unterschiede von Niedrigenergiehäusern, Passivhäusern und Plusenergiehäusern informieren.

Kleinwindkraft in Aktion
Für Unternehmen der Kleinwindindustrie hat sich die Messe schon seit längerem als wichtiger Branchentreffpunkt etabliert. Mit über 72 ausstellenden Kleinwindunternehmen aus zwölf Ländern ist die New Energy Husum Europas wichtigste Messe für die Kleinwindindustrie. Die kleinen Windkraftanlagen werden immer beliebter.

  Quelle: www.messehusum.de


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare