zurück

Nicht jeder Bauunternehmer macht persönliche Angaben auf Websites

03.12.2014

Datensicherheit:

Wer kennt die Situation nicht: Beim Surfen durchs Internet wird man fast ständig dazu aufgefordert seine persönlichen Daten anzugeben. Nach den regelmäßigen Meldungen über geklaute Persönlichkeitsdaten überlegt es sich der private Internetnutzer zweimal, wo und zu welchem Zweck er seine Daten preisgibt. Auch in der Geschäftswelt ist es nicht anders – ja vielleicht sogar noch etwas kritischer. Doch wenn eine Eingabe der persönlichen Daten unumgänglich ist – etwa um Anfragen oder Anmeldungen zu tätigen – welche Daten geben dann die Bauunternehmer auf den Internetseiten der Hersteller ein und zu welchem Zweck? Diesen Fragen ist BauInfoConsult in seiner breit angelegten Studie zum Kommunikationsverhalten in der Baubranche nachgegangen. Hierbei zeigt sich, dass nur die Hälfte der Bauunternehmer dazu bereit ist bei Bestellungen Angaben zur Person und zum Unternehmen auf den Herstellerseiten zu hinterlassen.

Die Ergebnisse des aktuellen BauInfoConsult Kommunikationsmonitors 2014 zeigen, dass die deutschen Bauunternehmer, wenn sie einmal dazu bereit sind Ihre Daten auf den Herstellerseiten zu hinterlassen, fast zu 100 % wenigstens ihren Namen und ihre Adresse angeben. Allerdings muss dieses Ergebnis immer im Zusammenhang damit gesehen werden, zu welchem genauen Zweck die Bauunternehmen überhaupt Ihre Daten in die Internetmasken eingeben.

Hier wird deutlich, dass 45 % der Bauunternehmer ihre persönlichen Daten angeben, um Bestellungen auf Herstellerseiten durchzuführen. Weiter hinterlässt ein Drittel der Befragten ihre Kontaktdaten, wenn sie sich für Herstellerveranstaltungen wie etwa Schulungen anmelden wollen. 23 % machen Angaben zu ihrer Person und ihrem Unternehmen, um Termine via Herstellerwebpages zu vereinbaren.

Allerdings scheint gut ein Fünftel derjenigen Bauunternehmer die Herstellerseiten als Informationsquelle nutzen kategorisch keine persönlichen Angaben zu hinterlassen – aus welchen Gründen auch immer. Das mag z.B. an den verschärften Datenrichtlinien vieler Unternehmen liegen oder schlicht und einfach damit zusammenhängen, dass viele Bauunternehmer vorsichtig mit ihren persönlichen Daten umgehen.

  Quelle: www.bauinfoconsult.de


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare