zurück

Nicht ohne Lehrstelle in den Sommer!

23.06.2016

Die Sommerferien in Brandenburg rücken in greifbare Nähe. Die Arbeitsagentur Potsdam, die Handwerkskammer (HWK) Potsdam und die Industrie- und Handelskammer Potsdam als Partner der Allianz für Aus- und Weiterbildung rufen junge Menschen dazu auf, nicht ohne einen Ausbildungsvertrag in die Sommerferien zu starten.

Dr. Ramona Schröder, Vorsitzende der Geschäftsführung der Arbeitsagentur Potsdam: „Mit dem Ausbildungsvertrag in der Tasche in die Sommerferien zu gehen, vermittelt eine große Sicherheit. Allen denjenigen, die so wenige Wochen vor den Ferien noch ohne Vertrag dastehen, empfehle ich, keine Zeit verstreichen zu lassen und sich jetzt aktiv um eine Ausbildung zu bemühen.“ Zahlreiche Arbeitgeber haben in den letzten Jahren den demografischen Wandel deutlich zu spüren bekommen, denn bei ihnen gehen weniger Bewerbungen auf Ausbildungsplätze ein als in den Jahren zuvor. Ramona Schröder: „Auch den Ausbildungsbetrieben empfehle ich, jetzt Nägel mit Köpfen zu machen. Wer bis jetzt noch keinen Azubi hat finden können, kann sich auch jetzt noch bei uns melden. Der gemeinsame Arbeitgeberservice unterstützt bei der Suche nach einem geeigneten Bewerber.“

Eva Gatzky, Abteilungsleiterin Berufsbildung bei der HWK Potsdam, verspricht mannigfaltige Chancen für einen guten Start ins Berufsleben: „Eine Ausbildung im Handwerk bietet mit rund 130 verschiedenen Berufsbildern nicht nur Vielfalt, sondern auch perspektivisch alle Möglichkeiten der beruflichen Weiterentwicklung auf der Karriereleiter. Und so können wir auch in diesem Jahr allen Mädchen und Jungen, die noch keine Lehrstelle haben, garantieren, dass Sie einen Ausbildungsplatz erhalten. Auch Studienabbrecher sind dabei herzlich willkommen. Allein im Westbrandenburger Handwerk sind aktuell 517 Ausbildungs- und 188 Praktikumsplätze vakant. Deshalb können wir nur jeden ermuntern, den gemeinsamen Aktionstag zur Berufsberatung der Bundesagentur für Arbeit Potsdam, der Handwerkskammer (HWK) Potsdam und der Industrie- und Handelskammer Potsdam am 29. Juni 2016 in Brandenburg an der Havel und Potsdam zu nutzen und mit einem konkreten Ausbildungsangebot in der Tasche entspannt in die Sommerferien zu starten. Es ist für jeden das passende Angebot dabei.“

Wolfgang Spieß, Geschäftsbereichsleiter Bildung der Industrie- und Handelskammer (IHK) Potsdam: „Rund 1000 freie Ausbildungsplätze im Kammerbezirk der IHK Potsdam: Inzwischen sind es nicht mehr nur die Gastronomen, die dringend Nachwuchs suchen. Ob Fachkräfte für Lagerlogistik, Kaufleute im Einzelhandel oder Industriemechaniker, sogar Sport- und Fitnesskaufleute und Berufskraftfahrer – die märkischen Unternehmen wollen die geschaffenen Ausbildungsplätze besetzen, schaffen es jedoch vielerorts nicht. Wir wissen, dass es jetzt noch Jugendliche gibt, die vor ihrem Schulabschluss stehen, aber noch nicht den Einstieg ins Berufsleben geebnet haben. Dabei ist eine duale Ausbildung der vortreffliche Einstieg, verbindet sie doch Theorie und Praxis, genießt international hohes Ansehen und erleichtert oft die Studienzulassung.“

Die Agentur für Arbeit, die Handwerkskammer und die Industrie- und Handelskammer Potsdam laden deshalb alle Jugendlichen, die einen Ausbildungsplatz suchen, zum Aktionstag ein: am 29. Juni 2016 von 14 bis 17 Uhr in der Agentur für Arbeit in Brandenburg an der Havel; Kirchhofstraße 39 – 42 und in der Agentur für Arbeit in Potsdam, Horstweg 102 - 108.

Neben einer individuellen Beratung zum Finden des passenden Ausbildungsberufes werden auch Bewerbungsunterlagen gesichtet und freie Ausbildungsstellen in der Region gemeinsam gesucht. Ziel der Allianz für Aus- und Weiterbildung ist, dass möglichst viele Jugendliche eine betriebliche Ausbildung finden, sodass möglichst viele betriebliche Ausbildungsstellen besetzt werden können.

Infos: www.aus-und-weiterbildungsallianz.de

  Quelle: www.hwk-potsdam.de


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare