zurück

Nord-Ostsee-Kanal wieder geöffnet

18.01.2023

Knapp zwei Wochen nach der Ölhavarie im Hafen von Brunsbüttel ist der NOK wieder frei

Der Nord-Ostsee-Kanal (NOK) ist wieder geöffnet. Nachdem die zuständigen Behörden die technische Reinigung geprüft haben, konnte der Kanal am 03. Januar für den Schiffsverkehr wieder freigegeben werden.

Großartige Teamleistung

„Die Reinigungsarbeiten in Brunsbüttel sind gut vorrangekommen. Dank einer großartigen Teamleistung konnte eine Ausbreitung des Öls in Elbe und Nordsee und damit eine Umweltkatastrophe verhindert werden. Es ist den Kräften vor Ort zu verdanken, dass der Verkehr auf dem Nord-Ostsee-Kanal für die Schifffahrt wieder geöffnet werden kann“, sagte Umweltminister Tobias Goldschmidt.
Über den Jahreswechsel hinaus arbeiteten rund 65 Personen verschiedener Dienstleister mit Hochdruck daran, die verunreinigten Böschungen und Hafenanlagen sowie die betroffenen Schleusen und Schiffe von den ausgetretenen Ölmengen zu befreien. „Mein Dank gilt allen beteiligten Einsatzkräften, die sowohl über die Weihnachtstage, als auch über den Jahreswechsel unter teilweise widrigen Wetterbedingungen für uns im Einsatz waren. Das war eine großartige Teamleistung zum Schutz unserer natürlichen Lebensbedingungen“, so Minister Goldschmidt.

Havariekommando

Bevor das Land Schleswig-Holstein die Gesamteinsatzleitung übernahm, oblag sie dem Havariekommando. Der Leiter des Havariekommandos, Dr. Robby Renner, erklärte: „Das Konzept der gemeinsamen Einrichtung ‚Havariekommando‘ für komplexe Schadenslagen hat sich erneut bewährt. Kräfte des Bundes und der Küstenländer haben Hand in Hand gearbeitet und wir haben den größten Ölunfall der jüngeren Zeit an der deutschen Küste in den Griff bekommen.“

Die beschädigte Pipeline wurde erfolgreich repariert und vom TÜV abgenommen. Dabei wurden keine Auffälligkeiten festgestellt. Doch auch nach der Öffnung des Kanals bedarf es weiterer Reinigungsmaßnahmen, die voraussichtlich bis Ende Januar andauern werden. Darüber hinaus führt die Raffinerie Heide ein umfangreiches Monitoring durch, um Ölrestbestände frühzeitig zu erkennen und bekämpfen zu können.

  Quelle: https://www.schleswig-holstein.de/DE/landesregierung/ministerien-behoerden/V/Presse/PI/2023/0123/230102_NOK_Oeffnung.html


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare