zurück

Norddeutsches Know-how in Indien

13.12.2022

Das Quickborner PASCHAL-Werk G. Meier lieferte Universalschalung Raster für eine Privatuniversität in Vallore.

Der Auftrag: ein neues Wohnheim für das Vellore Institute of Technology (VIT) im indischen Bundesstaat Tamil Nadu. Mit der Errichtung wurde die Firma B&B Developers and Builders Pvt. Ltd. beauftragt. Dafür sollten die Stützpfeiler und Scherwände mit einer Betonfläche von über 16.000 Quadratmetern mit glatter Oberfläche und sich wiederholenden Schalungselementen hergestellt werden. Ein weiterer Schwerpunkt lag darin, den Arbeitsaufwand zu verringern und alle erforderlichen Sicherheitsparameter einzuhalten.
Um diese Herausforderungen zu meistern, fiel die Wahl von B&B Developers auf die Universalschalung Raster von PASCHAL, einem familiengeführten Unternehmen von Schalungs- und Rüstungssystemen für den modernen Betonbau mit Sitz in Quickborn in Schleswig-Holstein.

Die umfangreiche Produktpalette ermöglicht eine Vielzahl von Kombinationen der verschiedenen Elemente. Alle geometrischen Strukturen konnten daher durch eine effiziente Anordnung der Schalungselemente realisiert werden. PASCHAL Form Work (India) Pvt. Ltd. lieferte insgesamt 84,4 Quadratmeter Schalungsmaterial, welches innerhalb von 15 Tagen bereitgestellt wurde.

Einhaltung des Zeitplans

B&B Developers waren auf der Suche nach produktiven und repetitiven Schalungssystemen für ihre Projekte. Zum klaren Verständnis der Einfachheit und Qualität der PASCHAL Schalungssysteme wurde als erste Demoversion ein Säulensatz zur Verfügung gestellt, um die Verwendbarkeit der Universalschalung Raster zu veranschaulichen. Die Mitarbeiter von B&B waren sehr zufrieden mit der Vielseitigkeit und Verwendbarkeit des modularen Systems, zumal die Arbeitsproduktivität spürbar gestiegen sei. Der einfach zu verwendende Verbindungsbolzen zur Verbindung der Schalelemente trägt hierzu entscheidend bei. Außerdem ergibt die Oberflächenqualität ein glasartiges Erscheinungsbild, das im Vergleich zu vorherigen Ausführungen deutlich zufriedenstellender sei.

Das Bauteam auf der Baustelle empfand die Arbeit mit der Universalschalung Raster als einfach. Nach einem Gespräch mit der Geschäftsleitung entschied diese, das gesamte für dieses Projekt benötigte Schalungsmaterial zu bestellen. Später soll die modulare Universalschalung Raster auch in den anderen Projekten eingesetzt werden. Aufgrund der passgenauen Planung der Betonexperten wurde gewährleistet, dass das vorhandene Material für alle Betonteile verwendet und der Zeitplan zur Fertigstellung Mitte 2021 eingehalten werden konnte.

  Quelle: https://www.pressebox.de/inaktiv/paschal-werk-g-maier-gmbh/ein-neues-erfolgreiches-projekt-dank-der-universalschalung-raster-von


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare