zurück

OYM: Neues Trainingszentrum im Schweizer Kanton Zug

24.01.2023

Architektonisches Highlight für Verbindung von Form und Funktion

Das OYM (On your marks) ist eines der modernsten Sportzentren der Welt. Im Schweizerischen Cham hat es vergangenen Sommer ein neues Trainingszentrum eröffnet – und zugleich ein architektonisches Highlight.

Hier trainieren die Spitzensportler*innen der Schweiz dafür, ihre Höchstleistungen zu überbieten. Das neue Trainingszentrum richtet sich an Sporttreibende aller Disziplinen. Es ist zudem ein architektonisches Musterbeispiel für die Verbindung von Form und Funktion – von der Stahlwerkkonstruktion bis ins Detail. Um schnell und unkompliziert zwischen den Sportarten zu wechseln, gibt es hier den ASB MultiSports. Das ist ein spezieller Sportboden, bei dem mittels Tablet in Sekundenschnelle zwischen turniergerechten Feldern gewechselt werden kann.

On your marks: 100 Millionen Franken für das modernste Zentrum seiner Art

Letzten Sommer, im Juni 2022 eröffnete das Sportzentrum im schweizerischen Cham. Das OYM verdankt seinen Namen dem Startsignal: On your marks. Die Investition von rund 100 Millionen Franken in die Anlage ermöglicht beste Trainingsoptionen für den Schweizer Spitzensport: Ob für Skifahrer, Bob-Piloten, Leichtathleten oder Volleyballer – das OYM bietet Platz für 250 Sporttreibende, die sich in einem ruhigen, modernen Ambiente auf neue Spitzenleistungen vorbereiten wollen.

Nutzungsmix in einem Gebäude

Die Herausforderung bestanddarin, einen breiten Nutzungsmix in einem Gebäude zu vereinen. Dafür wurden bei dem Projekt verschiedene Tragwerkssysteme kombiniert: Für die weitgespannten Tragwerke der großen Sporthalle wurden Stahlrahmentragwerke mit Verbundecken gewählt, im Kopfbau kam ein Skelettbau mit Elementdecken, Verbundträgern und Betonstützen zum Einsatz. Und die Tiefgarage sowie die aussteifenden Kerne und das Haupttreppenhaus wurden als Stahlbetonkonstruktionen geplant. Verschiedene Sonderlösungen ergänzen die Konstruktion und stehen jeweils im Dienst der Nutzung. Für die Fassade wählten die beteiligten Architekten feuerverzinkten Stahl, der die Aktivitäten im Inneren nach außen transportiert: Lichtreflexe und Farbnuancen erinnern an die aktive, lebendige Performance der Athlet*innen, die in der Trainingsanlage an ihren Leistungen feilen. Aktivität und Individualität spiegeln sich auch in der Materialauswahl für die Innenräume wider: Stahlelemente, Sichtbeton, farbige Sportbeläge, schallabsorbierende Holzplatten oder Einbauten aus Holz unterstützen die disziplinenübergreifende Nutzung sowohl visuell als auch funktional.

Multifunktionalität bis in den Sportboden: ASB MultiSports

Der ASB MultiSports sorgt für die notwendige Flexibilität. Er ist ein elastischer Fußboden, bei dem sich per Touchscreen für jede Sportart ein Profi-Spielfeld einschalten lässt. Dabei genügt der Boden den strengsten Performance-Kriterien im Spitzensport und erfüllt die wichtigsten europäischen und universellen Normen für Hochleistungssportböden. Durch eine besondere Rezeptur ist der Glasboden elastischer als die meisten Holzböden. Er ist rutschhemmend und weist einen sehr niedrigen Grad an Lichtreflexionen auf, sodass Sporttreibende weder geblendet noch abgelenkt werden.

Bisher kaum denkbare Flexibilität

„Mit ASB MultiSports haben wir die modernste Lösung für den professionellen Sportbetrieb entwickelt“, sagt Christof Babinsky, der Geschäftsführer von ASB GlassFloor. Das Engagement für den Sport hat dabei eine lange Tradition. Als Entwicklungspartner für die führenden Weltverbände hat ASB für den Squash-Sport einige bahnbrechende Innovationen entwickelt – darunter auch einen Glasboden. „Wir haben sehr viel Zeit und Know-how in die Eigenschaften des Bodens gesteckt. Das Ergebnis ist der sehr innovative Glasboden MultiSports, der außerdem durch LED-Technik eine Flexibilität bietet, die bisher kaum denkbar war“, so Christof Babinsky. Ob in der Dresdner Ballsport¬ARENA oder in einem Indoor-Sportzentrum der Universität Oxford – der Boden wurde weit über die Squash-Welt hinaus zum Erfolg. Es ist der Sportboden, der perfekt zur multifunktionalen, disziplinenübergreifenden Nutzung des OYM passt.

  Quelle: https://www.pressebox.de/inaktiv/asb-systembau-horst-babinsky-gmbh/oym-neues-trainingszentrum-und-architektonisches-highlight-fu


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare