zurück

Ohne Umweg unterwegs

29.12.2022

Erstmals seit Baubeginn rollen Straßenbahnen durch Magdeburgs Citytunnel.

Die Fahrgäste der Mageburger Verkehrsbetriebe, MVB, können aufatmen: Seit Mitte Dezember 2022 müssen sie keinen Umweg mehr über das City Carré in Kauf nehmen, um in die Innenstadt zu gelangen. Die Baustelle des Citytunnels ist nun für Straßenbahnen befahrbar. Die neue Straßenbahntrasse ist auf der Ernst-Reuter-Allee zwischen Brandenburger Straße und Otto-von-Guericke-Straße fertiggestellt.

City_tunnel_Magdeburg.jpg

Querschnitt des Tunnelbauwerks

© Landeshauptstadt Magdeburg


Kleiner Wermutstropfen: Noch sind die Bahnen teilweise etwas länger unterwegs. Aufgrund der neuen Streckenführung sollten Fahrgäste pro Richtung zwei Minuten Reisezeit einsparen. Doch weil die Baustellenampel am City Carré noch keine Vorrangschaltung für den öffentlichen Verkehr aufweist, ist teilweise mit Verspätungen von bis zu fünf Minuten zu rechnen.

Größtes Verkehrsprojekt Magdeburgs

Nach vielen Verzögerungen ist Magdeburgs neuer City-Tunnel so gut wie fertig – zumindest rein baulich. Die sehr alten und maroden Eisenbahnbrücken am Hauptbahnhof Magdeburg mussten im Zuge des Ausbaus des Eisenbahnknotens durch die Deutsche Bahn AG erneuert werden. Die Deutsche Bahn und die Landeshauptstadt Magdeburg haben nach umfangreichen Untersuchungen den Bau eines Straßentunnels zwischen Damaschkeplatz und der Kreuzung Otto-von-Guericke-Straße für den motorisierten Individualverkehr als beste Lösung ermittelt.

Das Projekt "Eisenbahnüberführung Ernst-Reuter-Allee" ist eines der größten Verkehrsprojekte der Ottostadt Magdeburg seit der Wiedervereinigung. Der Stadtrat hatte vor 13 Jahren die Entwurfsplanung und die Haushaltsmittel zum Bau des Straßentunnels in der Ernst-Reuter-Allee bestätigt. Der Baustart war ursprünglich für 2015 geplant – mit der Fertigstellung im Jahr 2019. Aufgrund von entdeckten Weltkriegsbomben, historischen Funden und einer falsch berechnete Statik kam es zu zahlreichen Verzögerungen. Aus der veranschlagten Summe von 90 Millionen Euro wuchsen die Baukosten auf rund 200 Millionen Euro. Geplant ist, dass der Verkehr ab Ende Februar oder spätestens Anfang März 2023 durch den Citytunnel rollt.

  Quelle: https://www.magdeburg.de/Start/Bürger-Stadt/Leben-in-Magdeburg/Verkehr/Eisenbahnüberführung-Ernst-Reuter-Allee/Bauprojekt/


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare