zurück

Opposition drückt bei Dichtheitsprüfung aufs Tempo

12.06.2012

Düsseldorf (dapd-nrw). Die Opposition dringt auf eine Abschaffung der umstrittenen Dichtheitsprüfung von Abwasserleitungen. Noch vor der parlamentarischen Sommerpause wollen FDP und CDU einen entsprechenden Gesetzentwurf einbringen, kündigte FDP-Umweltexperte Kai Abruszat am Montag in Düsseldorf an. Demnach soll es eine Dichtheitsprüfung nur noch dann geben, wenn eine begründete Gefahr für Boden, Wasser und Umwelt besteht. "Das Hauseigentum muss für die Bürgerinnen und Bürger in Nordrhein-Westfalen bezahlbar bleiben", sagte Abruszat.

Bislang muss für bereits bestehende Abwasserleitungen bis spätestens Ende 2015 eine Dichtheitsprüfung erfolgen. Eine von Rot-Grün geplante Lockerung der Regelung konnte wegen der Landtagsauflösung im März bislang nicht durchgesetzt werden.

Wegen drohender Kosten von angeblich mehreren Tausend Euro in Extremfällen hatten Hausbesitzer bereits vor Monaten Protest gegen die Dichtheitsprüfung mobilisiert. In NRW gibt es 700.000 Kilometer öffentliche Kanäle sowie private Abwasserkanäle mit einer Länge von 200.000 Kilometern.

  Quelle: dapd


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare