zurück

Orbit Mannheim: Ein Hochhausprojekt meistert mit Layher Gerüstbau

06.03.2024

Das einzigartige Hochhaus "Orbit" in Mannheim wurde mit innovativen Gerüstlösungen von Layher realisiert, die dessen "O"-Form perfekt unterstützen.

Hochhaus "Orbit" mit unkonventionellem "O"-förmigem Design Traggerüst für die Schalungsarbeiten und ein Arbeitsgerüst für den Rohbau

Bild: Layher                                                                                                                                                                                                                    

Ein architektonisches Meisterwerk entsteht

Das Hochhaus "Orbit" im Franklin-Areal von Mannheim, entworfen von einem führenden niederländischen Architekturbüro, stellt mit seiner unverwechselbaren "O"-Form und farbenfrohen Balkonen eine herausragende Innovation im Wohnbau dar. Für die Umsetzung dieses ambitionierten Projekts war eine besondere Gerüstkonstruktion erforderlich, die von Layher in enger Zusammenarbeit mit dem Gerüstbauunternehmen PHK entwickelt wurde.

Maßgeschneiderte Gerüstlösungen für "Orbit"

Die Errichtung von "Orbit" erforderte eine Gerüstkonstruktion, die sowohl den einzigartigen architektonischen Vorgaben als auch den notwendigen Sicherheitsanforderungen entsprach. Layhers Allround Traggerüst bot dabei die ideale Kombination aus Flexibilität, Sicherheit und Effizienz, um die komplexen Herausforderungen des Projekts zu meistern.

Innovation durch modulare Bauweise

Das modulare System des Allround-Traggerüsts ermöglichte eine schnelle und flexible Anpassung an die speziellen Bedingungen des Bauvorhabens. Durch das AutoLock-Keilschlosssystem von Layher ließen sich die Gerüstkomponenten einfach und sicher miteinander verbinden, was eine zeiteffiziente Montage und hohe Stabilität gewährleistete.

Komplexe Bauaufgaben sicher gelöst

Durch den Einsatz von Layhers Gerüstsystemen konnten maßgeschneiderte Lösungen für die Schalungsarbeiten und den Rohbau geschaffen werden. Die Fähigkeit, auch unter komplexen geometrischen Bedingungen und bei hohen Traglasten zuverlässig zu funktionieren, unterstreicht die Leistungsfähigkeit des Allround-Traggerüsts.

Effizienz und Sicherheit im Fokus

Die Gerüstkonstruktionen für "Orbit" wurden so entworfen, dass sie eine optimale Unterstützung während des gesamten Bauprozesses bieten. Die effiziente Montage am Boden und der Transport per Kran minimierten das Risiko auf der Baustelle und trugen zur zügigen Realisierung des Projekts bei.

Dank Layher's innovativer Gerüsttechnologie und der engen Zusammenarbeit mit Fachexperten konnte das "Orbit" Hochhaus in Mannheim erfolgreich errichtet werden und setzt neue Maßstäbe in der städtischen Architektur.

  Quelle: https://allgemeinebauzeitung.de/abz/allround-traggeruest-unterstuetzt-den-bau-hochhaus-orbit-bietet-wohnraum-54648


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare