zurück

Papierindustrie droht Kollaps

10.10.2022

Mit einem Brandbrief an das Bundesumweltministerium warnen Branchenverbände vor Ausfällen in der Papierzeugung

Die Kostenexplosion aufgrund der Energiekrise bedroht die Kreislaufwirtschaft in der Papierproduktion – davon gehen der Verband DIE PAPIERINDUSTRIE und die Entsorgerverbände BDE, Branchenverband der deutschen Entsorgungs-, Wasser-und Kreislaufwirtschaft, und bvse, der Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung, aus.

In dem gemeinsam verfassten Schreiben an Bundesumweltministerin Steffi Lemke weisen sie auf die dramatische Situation hin. Durch die zuletzt massiv gestiegenen Energiepreise seien Unternehmen in ihrer Existenz bedroht. „Viele Papierfabriken sind gezwungen, die Papierproduktion zu überdenken und (zeitweise) einzustellen. Die drohenden Stillstände in der Papierproduktion bringen die Unternehmen der Wertschöpfungskette Altpapier insgesamt in eine Notlage und gefährden damit die Kreislaufwirtschaft in Deutschland“, heißt es in dem Brief.

Papierbranche im Krisenmodus

Die Unternehmen sehen laut einer Umfrage des Verbandes bvse Schwierigkeiten, die gestiegenen Kosten an die Kunden weiterzugeben. So würden Produktionsunterbrechungen oder ein kompletter Stopp den Papierkreislauf hart und nachhaltig treffen. Der Zusammenbruch dieses erfolgreich aufgebauten Systems in Deutschland würde in der Papierindustrie zu massiven Schwierigkeiten bei der Abnahme des erfassten Altpapiers führen, sodass sich ein immenser Platz- und Finanzierungsbedarf für Zwischenlager aufbauen würde. Dies könne in der Folge auch die Entsorgungssicherheit bei den kommunalen und gewerblichen Anfallstellen gefährden.

Außerdem fordern die Verbände mehr Planungssicherheit und richten einen Appell an die Bundesumweltminsterin. „Wir möchten Sie bitten, sich bei den Verhandlungen innerhalb der Bundesregierung für den Erhalt des klimagerechten Industriestandorts Deutschland insbesondere im Papierbereich einzusetzen, damit das Recycling und die Kreislaufwirtschaft durch den Einsatz von Altpapier erhalten bleibt.“

Besonders sei dieser Bestand von Altpapier gefährdet – mit einer Einsatzquote von fast 80 Prozent ist es für die bundesweite Papierproduktion der wichtigste Rohstoff. Im vergangenen Jahr habe die deutsche Branche über 23 Millionen Tonnen Papier hergestellt und sei damit die größte in Europa. Jeden Tag setze die Papierindustrie über 50.000 Tonnen zur Produktion von neuem Papier und Karton ein.

  Quelle: https://www.umweltwirtschaft.com/news/abfallwirtschaft-und-recycling/Altpapier-Verbaende-Kostenexplosion-bedroht-Kreislaufwirtsc


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare