zurück

Personalien II

21.11.2018

Hermann Volk ist neuer Geschäftsführer der Linetech GmbH & Co. KG

Die Kölner Linetech GmbH & Co. KG hat Hermann Volk zum 1. September 2018 als neuen Geschäftsführer bestellt.

Linetech_GF_1.jpg

Foto: Linetech

Nach seinem Maschinenbau-Studium sammelte er mehr als 8 Jahre Erfahrung als Ingenieur in der Auslandsabteilung einer großen deutschen Bauunternehmung. Nach Abschluss eines daran anschließenden Studiums zum Bauingenieur arbeitete er 10 Jahre bei einem deutschen Produzenten für Tunnelvortriebsmaschinen und war von 2010 – 2018 bei einem international führenden, deutschen Baumaschinenhersteller beschäftigt.

Im Frühjahr 2018 begann Hermann Volk seine Tätigkeit bei der Linetech GmbH & Co. KG als Technischer Leiter und wurde dann vom Verwaltungsrat zum Geschäftsführer berufen. In dieser Funktion wird er die Entwicklung von Fahrzeug-Rückhaltesystemen aus Ortbeton weiter vorantreiben.

Quelle: Linetech



Wolfgang Kramwinkel neuer Präsident der Arbeitgeberverbände des hessischen Handwerks

Mühlheimer Tischlermeister folgt auf Jochen Honikel

Der 63jährige Tischlermeister Wolfgang Kramwinkel ist neuer Präsident der Arbeitgeberverbände des hessischen Handwerks (AHH). Im Rahmen der AHH-Mitgliederversammlung in Bad Wildungen wurde er zum Nachfolger des Malermeisters Jochen Honikel gewählt. Kramwinkel ist Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens mit rund 40 Mitarbeitern in Mühlheim am Main. Ehrenamtlich ist er u.a. für das Handwerk tätig als Landesinnungsmeister des hessischen Tischlerhandwerks und Kreishandwerksmeister der Kreishandwerkerschaft Offenbach.

Ihm zur Seite stehen als Vizepräsident der wiedergewählte Landesinnungsmeister des Kraftfahrzeuggewerbes, Jürgen Karpinski sowie die ebenfalls in ihren Positionen bestätigten
Manfred Gärtner (Metall), Christoph Hansen (Elektro- und Informationstechnik), Ludwig Held (Dachdecker), Thomas Jüngel (Verband baugewerblicher Unternehmen), Michael Stamatiou (Gebäudereiniger) und Nils Weingärtner (Schonsteinfeger). Komplettiert wird das Präsidium durch den neugewählten stellv. Landesinnungsmeister des Bäckerhandwerks, Andreas Schmitt.

Präsidium AHH 12.11.18.JPG

v.l.n.r.: Jüngel, Schmitt, Held, Kramwinkel, Weingärtner, Stamatiou, Gärtner. Es fehlen: Karpinski, Hansen.

Foto: AHH

Quelle: www.ah-hessen.de



Bauunternehmer Frank Dittmar aus Guxhagen neu im Vorstand des Zentralverbandes des Deutschen Baugewerbes

Hans-Hartwig Loewenstein nach 12 Jahren als Präsident zum Ehrenpräsident ernannt

Die Mitgliederversammlung des Zentralverbandes des Deutschen Baugewerbes hat am 8. November 2018 turnusgemäß den Vorstand des größten und ältesten Bauverbandes in Deutschland mit rund 35.000 Mitgliedern neu gewählt.

Nachfolger im Präsidentenamt für den Hessen Hans-Hartwig Loewenstein wurde Reinhard Quast. Quast kommt aus Siegen (Nordrhein-Westfalen) und ist Vorstandsvorsitzender der OTTO QUAST Bau AG. Der neu gewählte Präsident des Zentralverbands Deutsches Baugewerbe würdigte das Engagement Loewensteins: „Es war Loewensteins Grundüberzeugung, die Welt, die Bau-Welt ein wenig besser zu machen, damit unsere mittelständischen Familienbetriebe auch morgen und übermorgen noch mit Freude und Engagement ihren Beitrag zum Wohlstand Deutschlands leisten können.“

Vorstand ZDB.jpg

Foto: Claudius Pflug

Für sein außerordentliches Engagement wurde Loewenstein bereits mehrfach ausgezeichnet. So erhielt er bereits 2007 die 100. VOB-Ehrennadel; 2008 wurde ihm das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland und 2011 das Goldene Handwerkszeichen verliehen. Aus Anlass seines 75. Geburtstags wurde Loewenstein mit dem Ehrenring des Deutschen Baugewerbes ausgezeichnet. Die Mitgliederversammlung des Zentralverbandes wählte ihn am 08. November einstimmig zum Ehrenpräsidenten ihres Verbandes. Diese Ehre wurde in der 70-jährigen Geschichte des Zentralverbandes nur einem weiteren Präsidenten zuteil.

Frank Dittmar vertritt Hessen in Berlin
Ebenfalls einstimmig wurde der Guxhagener Bauunternehmer und Präsident des Verbandes baugewerblicher Unternehmer Hessen e.V. in den neuen Vorstand des Zentralverbandes gewählt. Dittmar ist Geschäftsführer der Dittmar Baugesellschaft mbH + Co. KG in Guxhagen und bereits seit 22 Jahren Obermeister der Innung des Bauhandwerks Schwalm-Eder und seit 12 Jahren Kreishandwerksmeister der Kreishandwerkerschaft Schwalm-Eder. Im Jahr 2004 wurde er erstmals in den Vorstand des Landesverbandes gewählt und steht diesem seit einer Amtsperiode als Präsident vor. Dittmar erklärte in Berlin: „Ich setze mich als Präsident des Verbandes baugewerblicher Unternehmer Hessen für einen konstruktiven Dialog mit der Politik ein, um handwerks- und baufreundliche Rahmenbedingungen mit zu gestalten. Da allerdings viele Fragen in Berlin und nicht in Hessen entschieden werden, freue ich mich, nun für alle Bundesländer etwas bewirken zu können.

 

  Quelle:


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare