zurück

Pflaster aufnehmen und neu verlegen in Rekordzeit

20.04.2015

Austausch von 4.200 m² Pflasterung an einer Schule - zwei Optimas H 88 Pflasterverlegemaschinen im Einsatz - Präzise mit Sechsarm-Greifer

Optimas 1.JPG

Die beiden Optimas H 88 Pflasterverlegemaschinen arbeiten schnell und präzise bei der Aufnahme des alten Pflasters bei der Schule in Bochum. Der Optimas Pflastergreifer Multi6 mit seinen 6 Greifarmen wurde dafür etwas modifiziert.

Foto: www.optimas.de

Es ist eine diffizile Aufgabe, die die Optimas H88 Verlegemaschinen zu erfüllen haben. 4.200 m² Pflaster müssen aufgenommen und abtransportiert und ebenso viele Quadratmeter neu eingebaut werden. Und dies sowohl auf Plätzen, Einfassungen, Zuwegungen und Gängen einer Schule in Bochum. Garten- und Landschaftsbau Djokanov aus Hamm hat diesen Auftrag übernommen. Und für Djokanov war sofort klar, dass dies eine für Optimas Verlegemaschinen hervorragend lösbare Aufgabe ist. Die Optimas H88 Verlegemaschine kann bis zu 700 kg heben und das sanft und mit Präzision. Das ist deshalb von Bedeutung, weil bei dem gewählten Verlegemuster und der Art von gefärbten Steinen keinerlei Beschädigungen erfolgen dürfen. Die Kraft für die Hydraulik liefert der 25 kW/34 PS Vierzylindermotor. Er treibt die Hydraulikpumpe an, die die gute Voraussetzung dafür liefert, dass der Pflastergreifer kraftvoll die alten Steine aufnimmt bzw. die neuen wieder einbaut. Und noch etwas ist auch bei dieser Aufgabe in Bochum sehr wichtig: Das schnelle und die verlegten Steine nicht belastende Verfahren der Optimas H88. Die Einzelradaufhängung sorgt für ausgezeichnete Standsicherheit und die Drehschemel-Knicklenkung geht außerordentlich schonend mit dem Pflaster um. Es entstehen also keine seitlichen Schubkräfte bei Kurvenfahrten und somit wird das Pflaster beim Überfahren nicht bewegt. Die Optimas H 88 wird auf allen vier Rädern angetrieben. Dies erhöht die Fahrsicherheit, schont den Untergrund und das gewünschte Fugenbild bleibt unberührt.

Sechsarmiger Pflastergreifer modifiziert
Eine besonders wichtige Voraussetzung, um diese Aufgaben in Bochum in Rekordzeit zu erledigen, ist der Optimas Multi6-Pflastergreifer, der an die H88 Verlegemaschine angebaut ist. Mit sechs Zylindern und sechs Armen ausgerüstet greift er präzise die Steine, was hier besonders beim Ausbau von hoher Wichtigkeit ist. Dazu wurden die Greifklauen etwas modifiziert und so kann der Optimas Pflastergreifer Multi6 in die jeweils geschaffene Spalte zwischen die verlegten Steine - im wahrsten Sinne des Wortes - hineinrutschen, eine Lage Steine aufnehmen, auf die Palette transportieren und diese Prozedur dauerhaft und zügig fortsetzen. Djokanov hat auf dieser Baustelle zwei Optimas H88 Pflasterverlegemaschinen im Einsatz. So wird er es voraussichtlich schaffen, die große Aufgabe in fünf Wochen zu erledigen.

Der Steinwechsel an der Schule war notwendig geworden, da man nach einem Jahr festgestellt hatte, dass die verlegten Pflastersteine schadhaft wurden/geworden sind. Um Unfälle oder Schäden zu vermeiden, wurde das Auswechseln des Pflasters beschlossen. Und das während des laufenden Schulbetriebes, was natürlich bedingt, dass die Arbeiten so schnell wie möglich durchgeführt werden. Für Djokanov war völlig klar, wie er sagt, dass dies nur mit den Optimas Verlegemaschinen möglich sein würde. Und so sieht dann auch die Realität aus: schnellstes und präzises Arbeiten mit den H88 Verlegemaschinen. Djokanov hat in seinem Garten- und Landschaftsbaubetrieb, in dem er zurzeit etwa 15 Mitarbeiter beschäftigt, noch weitere Optimas Maschinen im Einsatz. Sie sorgen für beste Ergebnisse, die auch dazu führen, dass man termintreu arbeiten kann.

  Quelle: www.teubert-kommunikation.de


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare