zurück

Pionierstimmung in Norddeutschland

10.02.2023

Weniger Bürokratie – Schleswig-Holstein setzt auf mehr Digitalisierung

Es ist das Schlüsselwort, das die Zukunft von Wirtschaft, Energie und Umwelt in sich vereint: Transformation. Mit der Einführung eines Digitalisierungschecks soll der Wandel in Schleswig-Holstein nun stärker beschleunigt werden. "Digitale Umsetzbarkeit soll zur Regel werden, der analoge Vollzug dagegen die Ausnahme", so Digitalisierungsminister Dirk Schrödter. Dabei müsse die digitale Gestaltung in der Verwaltung von Beginn an mitgedacht werden. Es sei extrem aufwändig und koste viel Zeit, erst im Nachhinein Verordnungen und Gesetze digital-kompatibel zu machen: "Das Identifizieren von Hemmnissen ist wie in den Rückspiegel schauen. Wir sehen, was hinter uns liegt – wir wollen aber durch die Frontscheibe gucken. Mit der Einführung eines Digitalchecks schauen wir durch die Frontscheibe und sorgen dafür, dass Digitalisierungs-Hürden gar nicht erst entstehen."

Wichtig sei auch die Notwendigkeit, Digitalisierung und Klimaschutz zusammenzubringen. Daher habe das Land eine Green-IT-Strategie entwickelt. "Die Digitalisierung gibt uns Werkzeuge an die Hand, die uns den Umbau hin zur Klimaneutralität erleichtern. Wichtig ist, dass wir diese Erfolge nicht mit der gleichen Technologie wieder einreißen. Wir müssen zu mehr Digitalisierung bei weniger Verbrauch kommen. Daher wollen wir Schleswig-Holsteins Position als führender Green-IT-Standort ausbauen", so der Digitalminister. Die Green-IT Strategie solle einen Weg aufzeigen, damit die Kohlendioxid-Emissionen aus der Informationstechnik gesenkt werden.

Klimaneutral dank Digitalisierung

"Zusätzliche zehn Millionen Euro wollen wir für energiesparende Schritte im Digitalbereich vorsehen. Dabei geht es nicht alleine um Emissionsminderung. Wir wollen auch bei der Hardware mit weniger Ressourcen auskommen und dafür eine Kreislaufwirtschaft etablieren. Als Landesverwaltung müssen wir alle Möglichkeiten ausloten, wie wir die Digitalisierung klimaschonend hochfahren können", sagte der Minister. Es sei wichtig, dabei die Unternehmen und die Menschen im Land mitzunehmen. "Mit der Green-IT-Strategie ebenso wie mit dem Digitalisierungscheck wird Schleswig-Holstein seinem Ruf und Anspruch als Digital-Pionier weiterhin gerecht."

  Quelle: https://www.schleswig-holstein.de/DE/landesregierung/ministerien-behoerden/I/Presse/PI/2023/CdS/230126_CdS_Landtag_GreenIT.html?


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare