zurück

Prof. Dr.-Ing. Ömer Bucak erhält die Auszeichnung

20.09.2018

Unter anderem Elbphilharmonie:

des Deutschen Stahlbaus 2018

Düsseldorf: Prof. Bucak bereichert seit fast 30 Jahren die Welt des Stahl- und Glasbaus. Als Professor an der Hochschule München begeisterte er als Lehrer, Chef und kollegialer Ansprechpartner ganze Generationen von jungen Studierenden des Bauingenieurwesens. Er leitete das Labor für Stahl- und Leichtmetallbau und folgte dabei ganz seinem Credo: Der Prüfstein aller Überlegungen und Berechnungen ist der gut geplante Versuch. Bucak trug durch seine beeindruckende Persönlichkeit, seinen mediterranen Stil und sein tiefgehendes Interesse an der Materie maßgeblich zur Entwicklung des Stahlbaus bei. Hierbei halfen ihm auch seine Überzeugungskraft, seine Standhaftigkeit und seine praxisnahen Forschungsarbeiten.

csm_bucak_5477b2d200.png

Foto: © Prof. Bucak

Er beschäftigte sich unter anderem mit hochfesten und ultrahochfesten Stählen, Kranbau sowie der Restnutzungsdauer von alten Brücken. Der Ausgezeichnete ist einer der Begründer des konstruktiven Glasbaus. Ob Verbundgläser oder geklebte Glaskonstruktionen, seine Forschungen fanden Eingang in Projekte wie den Petuelring-Tunnel in München und die Elbphilharmonie in Hamburg. Dort führte er die Belastungstests der Scheiben durch, die durch ihre dreidimensionale Ausformung gestaltprägend für das Erscheinungsbild des Leuchtturmprojekts im Hamburger Hafen sind. Viele kleine und mittlere Unternehmen der Stahl- und Glasbaubranche profitierten von Ömer Bucaks praxisnaher und engagierter Arbeit. „Sein größter Beitrag ist neben seinen fachlichen Leistungen jedoch seine Persönlichkeit und seine bis heute schier grenzenlose Begeisterung für den Stahlbau“, betont Jurypräsident Hans-Ulrich Batzke, der 2016 ebenfalls die Auszeichnung des Deutschen Stahlbaus erhielt.

Anmeldung: https://deutscher-stahlbautag.com/

  Quelle: www.bauforumstahl.de


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare