zurück

Putzkräfte wollen wie West-Kollegen bezahlt werden

26.02.2013

Potsdam (dapd-lbg). Brandenburgs Gebäudereiniger fordern eine schrittweise Anpassung ihrer Löhne auf Westniveau. "Wir wollen zunächst erreichen, dass das Lohnniveau im Osten auf 88 % des Westlohns steigt. Im zweiten Schritt soll es auf 92 % steigen", sagte der Bezirksvorsitzende der IG Bau Mark Brandenburg, Rudi Wiggert, in Potsdam. Hochgerechnet bedeute dies in der unteren Lohngruppe ein Plus von jeweils 98 Cent pro Stunde.

Nur mit einem angemessenen Lohn sei drohende Altersarmut bei Gebäudereinigern zu verhindern. "Das, was Putzkräfte leisten, ist ein richtiger Knochenjob", sagte Wiggert weiter. Rund 8.270 Gebäudereiniger gebe es Brandenburg. Sie sorgten täglich für blitzblanke Büros, Schulen, Kantinen und Altenheime.

  Quelle: dapd


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare