zurück

Öffentliche Auftraggeber sind gefordert!

12.12.2012

Schareck: „Bauwirtschaft mit solider 9-Monatsbilanz. Nur die Investitionen von Land und Kommunen trügen das gute Bild“.

In den ersten neun Monaten des Jahres 2012 verlief die wirtschaftliche Entwicklung in der schleswig-holsteinischen Bauwirtschaft zufriedenstellend. Die Zahl der Beschäftigten stieg geringfügig und der Umsatz konnte leicht erhöht werden. „Die vorliegende Bilanz ist kein Grund für Jubelstürme. Wir freuen uns, dass Beschäftigung und Umsatz auf hohem Niveau gehalten werden konnten. Große Sorgen bereitet uns jedoch der heftige Einbruch beim öffentlichen Bau und die fehlenden Aufträge im Straßenbau“, kommentierte Georg Schareck, Hauptgeschäftsführer des Baugewerbeverbandes Schleswig-Holstein (BGV) die vom Statistischen Landesamt vorgelegten Zahlen. Nach Angaben von Schareck sei es schon erstaunlich, wie stark die Bau-Unternehmen im Lande trotz widriger Wetterverhältnisse im Frühjahr trotzdem im Umsatz noch zugelegt hätten.„Der gewerbliche und industrielle Bau haben es tatsächlich geschafft, den 6-prozentigen Auftragsrückgang der öffentlichen Hand zu kompensieren.

  Quelle: www.bau-sh.de


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare