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Qualität im Handwerk

14.08.2015

qih:

Ab August 2015 kann von allen Dachdecker-Innungsbetrieben das Kundenbewertungsportal qih genutzt werden. Das Kürzel steht für „Qualität im Handwerk" und ermöglicht eine neutrale und transparente Kundenbefragung.

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Foto: www.dachdecker.org

Beschrieben mit „Ausgezeichnet vom Kunden – neutral überwacht" ist die Plattform speziell auf die Bedürfnisse der Handwerksfachbetriebe und deren Kunden ausgerichtet. Der Schwerpunkt der Bewertung liegt dabei nicht auf der fachlichen Qualifikation, sondern auf den sogenannten Soft Skills wie Termintreue, Kompetenz oder Kundenorientierung.

Permanente Kundenbefragung
Mit einer permanenten Befragung wird der Grad der Kundenzufriedenheit ermittelt. Sind die Kunden mit Service und Qualität dauerhaft zufrieden, wird der Handwerksbetrieb mit dem Qualitätssiegel ausgezeichnet. Das qih-Verfahren macht eventuelle Verbesserungspotenziale aus Sicht seiner persönlichen Kunden transparent; somit erhält der Betrieb ein einzigartiges Tool, um Schwächen und Stärken im Betriebs zu erkennen und direkt zu reagieren. Nach jeder Auswertung zeigt sich, wo im Unternehmen die Qualität noch gesteigert werden kann.

Und so funktioniert es
Interessierte Innungs-Betriebe melden sich über www.qih.de unter der Rubrik „qih für Handwerker“ „qih-Mitgliedsantrag“ an. Da-nach erwerben die Betriebe ein Starterpaket mit hundert Bewertungspostkarten, die der ZVDH gemeinsam mit dem qih speziell für das Dachdeckerhandwerk entwickelt hat. Das Porto ist bereits enthalten; die Kunden müssen also die Karten nicht mehr frankieren.

  Quelle: Zentralverband des Deutschen Dachdeckerhandwerks e.V.


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