zurück

Regierung plant Windparks im Wald

16.07.2012

Düsseldorf (dapd-bwb). Umweltminister Franz Untersteller will künftig Windparks im Wald bauen lassen. "Wir werden als Regierung einen eigenen Beitrag zur Energiewende leisten und Windparks in Waldgebieten fern von Wohnbebauung errichten", sagte der Grünen-Politiker der "Wirtschaftswoche" laut Vorabbericht. "Die neue Generation der Windräder ist 140 Meter hoch, die können sie auch in Gebieten aufstellen, die bislang für Windkraft kaum nutzbar waren." Erste Planungen und Gespräche mit der Forstverwaltung seien im Gange. Laut Untersteller befinden sich in Baden-Württemberg 30 % des Waldes in Landesbesitz.

Für den kommenden Winter schließt Untersteller eine angespannte Lage bei der Stromversorgung nicht aus. Das Land arbeite daher an Verträgen über Stromlieferungen aus Österreich, so wie es sie bereits 2011 gab. Zudem habe die Landesregierung einen fünften Block im Kohlekraftwerk Mannheim als Kaltreserve genehmigt, der bis zu 700 Stunden laufen dürfe.

  Quelle: dapd


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare